Freitag, 24. Juli 2020

Zaunlatte für die Kita

Es ist Tradition, dass die Kita-Kinder, wenn sie in die Schule wechseln, der Kita eine Zaunlatte malen.

Dieses Jahr war es dank Corona alles anders. Dennoch haben wir es in einer gemeinsamen Aktion hinbekommen. Zum Glück durften wir den Garten der Kita nutzen und es sind auch nur 7 Kinder, die in die Schule wechseln.

Ein Kind war so süß: Das ist wie ein Fest hier, es gibt so leckeres Essen und wir dürfen spielen und rennen - die Mamas haben in der Zeit allein an den Latten weitergemacht.

Die Prinzessin hatte sich eigentlich auf den Hinweg noch immer nicht entschieden, was sie denn nun eigentlich auf ihre Zaunlatte malen möchte. Sie ließ sich dann auf die Krone ein, ihren Namen ("Mama, aber nur Lotti, dann muss ich nicht so viel schreiben") und zum Schluß hat sie sich dann spontan für eine Sonnenblume entschieden. Sonnenblume passt zu ihr.

Auch die anderen Kinder haben wahre Kunstwerke gezaubert. Wir haben auch ein tolles Gruppenbild gemacht - bis alle Mamas fotografiert haben, haben die Kinder in einer Tour "Spaghetti" gerufen - es war so herrlich! *lach* Eine Mama hat davon ein Video gemacht. Das bleibt bei mir, ich werde mir nicht von allen Eltern die Erlaubnis holen - aber ich denk, ihr könnt euch das vorstellen. Ich habe so lachen müssen.

Es gibt auch eine gemeinsame Zaunlatte: Ein Virus-Regenbogen - jedes Kind hat seinen Namen unter einen kleinen freundlichen Virus geschrieben - irgendwie wollten wir unbedingt, dass dieses besondere Corona-Jahr sichtbar bleibt.

Vorbereitet hatte eine Mama die Zaunlatten und alle in weiß grundiert. Wenn die Zaunlatten trocken sind, werden sie noch lackiert und dann aufgehangen.

Der Prinz hat auch eine Zaunlatte, die er immer noch mit Stolz betrachtet. Darüber habe ich damals gar nicht geschrieben, das werde ich dann mal nachholen....

... aber jetzt erstmal schauen, über was sich die anderen heut Freuen!

2 Kommentare:

  1. Eine super Idee und Erinnerung. 😁 So kommt jedes Jahr in bissel Zaun dazu. Vielleicht kannst du ja vom Zaun mal ein Bild machen?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hängt der Zaun noch nicht, das muss noch ein wenig warten. Wird aber definitiv kommen.

      LG
      Zottellotte Sonja

      Löschen