Freitag, 3. Juli 2020

Ferienbeginn

Das Schuljahr ist geschafft!

Es war ein wahrlich anstrengendes Schuljahr - sollte der Prinz in die dritte kommen, für das ich gekämpft habe? Muss er zurück in die zweite Klasse? Kann er Lücken schließen? Ständige Gespräche mit der Direktorin und mit dem Schulpsychologen? Jeden Tag ein Kamppf, damit die Hausaufgaben erledigt werden. Freiwillig oder Wissen, was zu tun ist - Fehlanzeige. Dann gab es im Januar/Februar 6 Wochen Besuch von Läusen - IGITT - das war so eklig und anstrengend. Die Tinktur auftragen gar nicht, aber das tägliche Ausbürsten. Die Prinzessin mit langem Haar, ich mit langem Haar, der Prinz mit Locken - täglich 2 Stunden weg nur mit Haare. Dann wurden wir auch noch krank, erst die Prinzessin, dann der Prinz, zuletzt mein Mainzelmann und ich. Blöd, denn bis wir wieder auf den Beinen waren, waren die Kinder fit. Und weil das alles nicht genug ist, gab es (Wortspiel) zur Krönung:CORONA-Viren.

Mit den Corona-Virus brach das gesamte Lebenskonzept wie ein Kartenhaus zusammen. Und ich weiß, ich jammere hier auf extrem hohen Niveau. Dennoch war die Schul- und Kita-Schließung eine extreme zusätzliche Herausforderung.

Ich verliere mich jetzt nicht in Details.... DENN es ist Freitag! Freitag ist Freutag!

Der letzte Schultag war zugleich der letzte Schultag an der alten Grundschule. Der Prinz wechselt die Schule und geht im neuen Schuljahr bei uns im Ortsteil - zusammen mit der Prinzessin.

Seine alte Klasse hat ihm ein wunderschönes Plakat gestaltet. In grün - seine Lieblingsfarbe. Alle Klassenkameraden haben ein kleines Bild von sich aufgeklebt, den Namen darunter geschrieben und einen Fingerabdruck hinterlassen. Das Plakat werde ich nicht zeigen, aber den DAUMEN HOCH!

Und die Freundin in seiner Klasse hat ihm noch ein ganz persönliches Geschenk überreicht - eine selbstgestaltete Kerze.

Und zu guter Letzt hat die Klassenlehrerin jedem Kind noch eine Kleinigkeit geschenkt.
Und auch, wenn der Prinz schon so groß und so cool ist, bei so vielen lieben Gesten, da kamen ihm doch die Tränen.

Jetzt freut er sich ersteinmal wahnsinnig über und auf die Ferien - und auch die neue Schule ist für ihn nicht so schlimm, schmackhaft konnten wir es ihm machen mit: er geht mit seiner Schwester und er bekommt eine Schultüte *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen