Freitag, 24. Oktober 2014

Gefütterte Handschuhe inkl. Mini-Tutorial

Der Herbst kommt und damit auch die Kälte und der Wind. Und mal ehrlich: 5°C am Morgen sind schon frisch.

Mein Prinz fährt noch *hüstel* tapfer mit dem Dreirad *nochmehrhüstel* die wahnsinnig weiten *verschluckmichfastvorLachen* 300m bis zum Kindergarten, aber er beschwert sich, dass er kalte Finger bekommt. Also habe ich aus dem Rest-Dino-Stoff von der Dino-Zacken-Mütze ein Winteroutfit genäht. Bestehend aus der Dino-Zacken-Mütze, einem Loop (den er nicht anziehen will), einem Halstuch (als Notlösung und fortan immer im Einsatz) und ein paar Handschuhe. Ein komplettes Bild reiche ich nach, da die Mütze schon wieder unterwegs ist.

Da ich wohl mal wieder mit den falschen Parametern im weltweiten Netz nach einer Anleitung für gefütterte Handschuhe gesucht habe und nicht das gefunden habe, was mir vorgeschwebt hat, habe ich mein eigenes Köpfchen angestrengt und fleißig mit fotografiert. Zum einen, damit ich mir das für´s nächste Mal merken kann (Handschuhe haben bei uns die Tendenz zu verschwinden) und zum anderen kann ich vielleicht dem einen oder anderen unter die Arme greifen. Es gibt mit Sicherheit eine oder viele Anleitungen/Tutorials, bestimmt auch mit 1000 tollen Bildern und optisch 1a aufbereitet - aber wer mag, kann sich an meiner Anleitung versuchen.

Tutorial für gefütterte Kinderhandschuhe (oder auch Wendehandschuhe für Kinder)
Zuerst muß die Hand vermessen werden. Wir haben die Hand auf Papier gelegt und sind mit einem Bundstift drumherumgesaust.

Danach wird großzügig drumherum ausgeschnitten - Nahtzugabe plus ein wenig Fingerspielraum.

Diese Schablone wird auf den Außenstoff (bei uns die Dinos) gelegt und 2mal in doppelter Lage ausgeschnitten. Das gleiche mit dem Innenstoff (bei uns Fleece - auch mit Dinos, aber da sie recht groß sind, kaum zu erkennen).


Jeweils den Außenstoff und den Innenstoff rechts auf rechts zusammennähen. ACHTUNG: beim Innenstoff eine Wendeöffnung lassen. (Ich habe eine Wendeöffnung oben bei den Fingerspitzen gelassen und eine an der Rückseite vom Daumen, mal sehen, was sich bewährt)


Jetzt wird es fummelig.
Den Außenstoff umdrehen, Bündchen drüberstulpen und in den Innenstoff stopfen


Einmal rundherum zusammennähen.

Wenden (Ich liebe und hasse diesen Moment! Hat alles geklappt? Ist der Daumen je an der richtigen Stelle?)
und die Wendeöffnung verschließen - ich mache das einfach mit der Maschine, aber eigentlich gehört hier eine Zaubernaht hin.

Und nun den Innenstoff in den Außenstoff stecken - FERTIG!


Ich bin auf das Gesicht des Prinzen gespannt, wenn er aus dem Kindergarten kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen