Samstag, 7. März 2020

Neue Jacke - und das ganze Drama

Auch endlich fertig geworden ist diese wunderschöne Jacke für die Prinzessin.

Vor 3 Jahren habe ich einen zugeschnittenen, aber nicht vernähten Walkmantel geschenkt bekommen. Der zu Benähende ist im Alter von 96 Jahren verstorben, seine Frau konnte den Stoff nicht weiter verwenden. Zu viele Erinnerungen. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Ganz schnell stand fest, daraus für die Prinzessin ein Anzug. Damit kann ich sie ganz schnell mal in die Manduca stecken und nichts verrutscht.Tja, soweit der Plan....

... und dann kam alles ganz anders.
Ich habe versucht mir einen Anzugschnitt zu erstellen. Aus einem einteiligen Schlafanzug, mit extra viel weite, weil der Walkstoff sich nicht so gut dehnt und natürlich, damit die normale Kleidung noch darunter getragen werden kann. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, einen Anzug zur Probe zu nähen - aber auch hier gibt es Potential nach oben, denn ich habe nicht die gleiche Materialstärke verwendet, aber gut,.... sogar ich lerne noch.



Als ich dann meinen Anzug aus dem Walk zugeschnitten habe, sah das viel zu langweilig aus. Irgendetwas musste ich da noch drauf nähen. Dann habe ich die süßen TiLu-Design-Applikationen entdeckt. Eins zu eins übernommen habe ich das nicht, aber man erkennt definitiv die Handschrift. Mit dem kleinen Drachenmädchen bin ich auch wirklich hoch zufrieden.

Also mal ratzfatz alles zusammengenäht. Tata... ne, leider nicht. Ernüchterung! Viel zu groß! Eigentlich paßt es eher dem Prinzen als der Prinzessin. So eine .....! (stellt euch jetzt mal so ein richtig herrliches Gefluche vor!) Anzug flog in die Ecke und ich wollte nie wieder etwas davon wissen.

Für Groß zu klein....


.... für Klein zu groß!


Anfang des Jahres hat Klaudia zum Ufo-Abbau aufgerufen. Also mußte ich mich dieser Baustelle stellen. Es hilft ja nichts. Ran an das Grauen und den Ärger.

Anfang des Jahres 2019 habe ich mich dann neu verliebt in die schöne Applikation. Und auch die Prinzessin war von dem Drachen begeistert. Mit Anzug brauche ich ihr aber nicht mehr zu kommen. Also was tun? Kurzerhand hab ich einfach die Beine abgeschnitten, damit er als Jacke tragbar wird. Und wieso die Jacke dann wieder bei den Ufo gelandet ist, ich weiß es nicht. Eigentlich haben jetzt nämlich nur noch 2 Knöpfe gefehlt. Zieht euch das rein: 2 Knöpfe!
... wurde ein Mäntelchen.
Gut, inzwischen ist November (ÄHM,.... November 2018! - so lange hat der Beitrag geschlummert!).
Das hätten die Knöpfe werden sollen.... aber es kam anders

Wir werden bald umziehen. Ich muß das Chaos ein wenig auflösen. Da tauchte also wieder der kleine süße Drache auf. Schnell noch einmal das Jäckchen zur Probe angezogen - passt ganz genau. Gemeinsam mit ihr in der Knopfkiste gewühlt. Die Prinzessin ist direkt fündig geworden: Gold mit Krone! Ok, hätte ich wohl selbst niemals genutzt, eher braun oder schwarz, meinetwegen noch was in rosa oder orange. Und es wurden jetzt auch nicht nur 2 Knöpfe, sondern 4. Aber ich muß sagen, es gefällt mir sehr gut.




Die Prinzessin hat die Jacke auch gleich mit Stolz angezogen und auch sogar Fotos machen war kein Thema - außer, dass das Licht so grotenschlecht war. Mit Kapuze, ohne Kapuze, offen, geschlossen, halb offen. Und einmal hatte sie die Jacke auch schon "draußen" an. Eigentlich wünsche ich mir, dass das Wetter jetzt noch eine Weile mild bleibt, damit sie die Jacke noch lange nutzen kann.

Und es kam natürlich anders. Es wurde nass, es wurde kalt und dann mochte sie das braun nicht und als ich die Jacke neulich wieder angezogen habe war sie zu klein! *heul, schluchz, seufz*



Also nicht an den Ärmeln, da hätte ich zur Not ja verlängern können, sondern über den Rücken und der Armausschnitt. Naja,.... ehrlich, die Jacke sollte bei 98 passen, inzwischen hat die Prinzessin 116/122. Das kann nicht passen. Zum Glück habe ich ein Freundin mit einem kleinen Mädel, die die Jacke bestimmt gern übernimmt.

Thinkn positive!

1 Kommentar:

  1. Oh, liebe Sonja,
    die Jacke sit so süß geworden! Ich bin sicher, ihr werdet jemanden finden, der sich über diese Jacke freut, und Deiner Prinzessin machst Du eben eine neue *schmunzel*
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen