Mittwoch, 18. März 2020

Hickman Taschen - geschafft (Part 6.1)

Die ersten Hickman-Taschen, die ich mit meiner Freundin aus München zusammen herstelle, und über die ich nun schon so viel geschrieben habe, dass man sonst was denken könnte, sind fertig.

Richtig gelesen, die ersten 13 Stück sind komplett fertig.

Sonntag hab ich mal in 5 Minuten noch drei Bänder aus dem Weltraumstoff zugeschnitten.
Montag vor der Arbeit habe ich die Bänder gebügelt.
Montag nach der Arbeit hab ich sie abgesteppt.
Und gestern habe ich die Bänder an die Hickmantaschen genäht und alle Stoffkanten vernäht, Fäden abgeschnitten, gewendet UND das Ergebnis bestaunt.

Zuerst hatte ich die 8 Schildkrötentaschen fertig genäht. Sind sie nicht allerliebst?

Alle Taschen sind gleich und doch so unterschiedlich . Und ich bin wirklich ein wenig Stolz darauf. Und ich bin stolz auf meine Freundin, die alle Stoffe ausgesucht und zugeschnitten hat. Dabei hat sich bisher noch niemals genäht und keine Erfahrungen mit Nahtzugaben oder Schnittmustern. - von wegen Umnähen an der Stelle, wo das Klettband eingenäht wird usw.






Dann waren ja noch zwei gelbe Bänder übrig, die passen doch wirklich gut zum Weltraumstoff. Dann hatte ich ja noch 3 Bänder aus den Resten herausbekommen - ok, die sind jetzt nicht 90cm lang, sondern nur 80cm. Aber Kinder sind ja alle unterschiedlich groß, ich denk, es ist ok.

Das Muster vom Weltraum ist ein wenig groß gewesen, da hätte man entweder mächtig viel Verschnitt gehabt oder die Taschen werden interessanter, weil die verschiedenen Sterne immer zum Teil zu sehen sind. Ich finde unsere Lösung da super. Und die kleinen Helden werden stolz ihre Taschen tragen können. Ich hoffe, sie geben ihnen alle Stärke aus dem Weltall.

Und zum Schluß möchte ich unbedingt noch das hier zeigen: Schaut mal! Das Muster geht über die Öffnung hinweg einfach weiter! Niemals hätte ich das ausrechnen können, und jetzt ist es bei allen fünf fertigen Taschen fast perfekt. Das ist doch mal ein Zufall.



So..... 13 von 24. Nicht ganz die Hälfte, aber so gut wie. *lach*
Jetzt lehne ich mich erstmal zurück und erfreue mich an dem, was ich fertig habe.
Dann kehre ich in mich und gehe auf die Suche nach passenden Stoffen im Fundus für die restlichen Bänder. Für die Bienchen hab ich schon eine Idee, ich habe Bettwäsche in weiß mit Blumenmuster.... das muß ich mal anhalten und testen. Zumindest wären dann 8 Täschchen abgedeckt, dann würden nur noch 3 Bänder für die letzten Weltraum-Taschen fehlen.







4 Kommentare:

  1. Ich musste erstmal schauen was eine Hickman Tasche ist. Wieder was dazugelernt. Und ich muss sagen ich bin begeistert von deinen tollen Taschen. Damit zaubert man den kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deienn lieben Kommentar.
      Da ich selbst keinen Hickman brauche, konnte ich nicht einfach ein Bild aus dem Netz klauen. Aber mit dem Namen kann man wirklich einfach entsprechende Bilder finden.
      Mein Mann war letztes Jahr 4 Wochen auf Notfallintensivstation - tag und nacht an der Dialyse, eine schreckliche Erfahrung. Umso dankbarer bin ich, ihn wieder daheim zu haben. Auch für ihn und mich wären kleine Gesten (die keine Zeit und keine Kosten im Krankenhaus verursachen) angenehm gewesen. Das Personal war eh super, routiniert und einfach nur genial freundlich. Sie haben eine Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt und Normalität in den Raum gebraucht, wenn ich selbst einfach nur noch weinend und zitternd am Boden sitzen wollte.
      Liebe Grüße zurück
      Zottellotte Sonja

      Löschen
  2. liebe sonja,
    deine taschen sind wirklich ganz cool geworden, der schildkrötenstoff ist so schön und wirkt so lustig. So ist der Hickman gut versteckt :0) ...ganz LG aus dem nächtlichen Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - das ist genau mein "Hintergedanke"

      Bleib mir gesund, liebe Ulrike!
      Zottellotte Sonja

      Löschen