Sonntag, 22. März 2020

Tomatenaussaat - und ein Spiel

Als meine Freundin im letzten Jahr bei uns gewesen ist und uns mächtig im Garten auf die Sprünge geholfen hat, da hat sie außerdem zwei große Körbe mit Tomaten mitgebracht (Neben ganz vielen Gläsern mit selbstgemachter Marmelade und Gurken und Kirschen).

Mit den verschiedensten Tomaten. große, kleine, länglich, rund, gelb, rot, rosa, schwarz....
Wir haben uns davon Salat gemacht, wir haben sie aufs Brot gelegt, wir haben sie einfach immer dann gesnackt, wenn wir Hunger bekommen haben oder einfach Naschen wollten. *g*

Da ich mich eine solche Vielfalt beeindruckt hat, habe ich die Samen aufgehoben. Säuberlich aus der Haut gepellt, beschriftet und getrocknet. Meine Freundin macht das auch immer so und sie haben jedes Jahr so viele Tomaten, dass sie sogar die Tomatensosse selbst machen und einlagern und dennoch zu viel haben. Sie nutzen dafür sogar ein Gewächshaus.

OK, ganz so komfortabel haben wir es jetzt nicht. Dennoch hoffe ich, dass wir unsere eigenen Pflänzchen groß ziehen werden.

Aus dem Projekt Tomate habe ich ein Sachkundeunterricht gemacht. Denn wir Eltern dürfen uns dank Corona auch als Lehrer betätigen.

Insofern hat der Prinz Blumenerde (dank Corona habe ich keine Anzuchterde gekauft) in Eierkartons gefüllt. Dann jeweils 4 bzw. 6 Samen in die einzelnen Kugeln gelegt. Beschriftet habe ich es.
Wir haben die Erde gewässert und nun beobachten wir, was passiert.

Der Prinz darf jetzt ein Projekttagebuch führen. Eigentlich kennt er das schon, denn in der Schule haben sie schon einmal Bohnen gesetzt. Allerdings ist seine Bohne irgendwie ersoffen *hustel*.

Ich hoffe sehr, dass es uns dieses Mal besser gelingt.



Die Prinzessin hat sich ein neues Spiel ausgedacht - in Sachen Corona und "stay the fuck at home" - das möchte ich euch kurz vorstellen. Denn ihr hat es großen Spaß gemacht - und vielleicht braucht ja der eine oder andere noch eine Idee.

Ihr braucht:
2 Kissen

Das Kind setzt sich auf das eine Kissen, Füße auf das andere. Kein Körperteil darf den Boden berühren und ab geht es durch die ganze Wohnung!



Übrigens: auch mit dem ganz alten Geburtstagsspiel: Topfschlagen kann man die Kinder eine gute Weile beschäftigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen