Sonntag, 29. März 2020

Osteraktion

Auch wenn der Kindergarten geschlossen ist, bekommen wir jede Menge Anregungen und Informationen aus der Kita.

Das meiste wird über die Kindergarten-App bereitgestellt. Eine ganz tolle Sache, hier pflegt die Kita alle Termine ein, Elternbriefe werden per App zugestellt und derzeit auch Spiele, Anregungen, Informationen und vieles mehr.

Jetzt hat die katholische Kirchengemeinde St. Marien zu einer Osteraktion aufgerufen.Hier wird ein Blatt Papier mit vielen verschiedenen Ostereiern gedruckt. Diese Eier können dann die Kinder nach belieben ausmalen. Anschließend werden die Eier ausgeschnitten und jeweils 2 Hälften mit einem Faden in der Mitte zusammengeklebt. Das ganze kommt in einen Briefumschlag mit einem Ostergruß.

Klar, machen wir dabei mit!
Beide Kinder essen unter der Woche täglich im Altenzentrum. Beide Kinder lieben die alten Menschen, sie haben keine Berühungsängste und unterhalten sich mit ihnen. Der Prinz spricht immer von seiner Freundin im Altenzentrum. Ab und zu verquatschen sie sich, dass ich den Prinz erst "verspätet" abholen kann.
Die Eier der Prinzessin
Papier gedruckt und den Kinder mit vielen Stiften bereit gelegt.

Die Eier vom Prinzen und mir
Die Prinzessin hat alle 11 Eier selbst ausgemalt. Ich glaube, sie hätte sogar noch mehr machen wollen. Der Prinz ist nicht so der Ausmaler, aber auch er hat 3 Eier geschafft. Kurzerhand habe ich den Rest übernommen. Ernsthaft: ausmalen ist toll!

Das Ausschneiden habe ich dann übernommen. Die Hälfen zusammensortiert hat dann die Prinzessin. Ich bin am Überlegen, ob ich uns nicht auch noch welche drucke, um sie an unseren Jahreszeiten-Benjamini zu hängen. Andererseits, da habe ich ja auch noch die Ostereier vom letzen Jahr.

Briefumschläge hatte ich leider nicht. Also habe ich schnell welches aus Papier gebastelt. Eine einfache Möhre ausgeschnitten, aufgeklebt und mit "Grünzeug" versehen. Zum Schluß in Schönschrift einen Ostergruß. Gelungen. Ich hoffe, wir zaubern damit jedem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin sehr gespannt, wie viele Ostergrüße so zusammenkommen werden.






4 Kommentare:

  1. Na, da haben die Kids schöne Ostereier ausgemalt und gebastelt und auch die karten gefallen mir. Wie einfach man doch die Kleinen bschäftigen kann, habe ich letztens mit meiner Enkelin bemerkt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt - Kinder brauchen nicht viel: Zeit! Und der Rest kommt von allein und kosten muss es meist auch wenig bis gar nichts.

      Löschen
  2. hej sonja,
    das ist mal eine schöne idee, da werden sich die älteren leute bestimmt sehr freuen! toll gemacht!Ganz LG aus Dänemark , Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank.
      Mein Mann hat die Karten gestern gleich zum Sammelplatz gebracht.

      Löschen