Dienstag, 19. November 2019

Meerjungfrauen-Mäppchen

Nach den Sommerferien wurde die Prinzessin ein Dino-Kind. Das sind die Vorschulkinder. Sie werden liebevoll auf die Schule vorbereitet, sie machen tolle Ausflüge, können gemeinsam forschen und besuchen im letzten Kindergartenhalbjahr die Grundschule. Einmal nehmen sie dann sogar an einer "echten" Unterrichtsstunde teil. Ein ganz besonderes Highlight in diesem besonderen letzen Kindergartenjahr.

Tja, und für die Schule brauchen die Kinder dann Stifte und ein natürlich ein Mäppchen. Was liegt also näher als ein Mäppchen zu nähen?

Schnell stand fest: Meerjungfrau. Denn das ist auf ihrem Ranzen und das liebt sie derzeit sehr. Ich wusste direkt, dass ich den tollen pinken Pailettenstoff, den ich bei ihren Einladungskarten genutzt habe, verwenden will. Der Rest - vollkommen offen. Ich lasse mich ja immer wieder gern beim Nähen überraschen, wo es mich hinführt..... wie heißt es immer so schön "ergebnisoffen" *lach* Ich weiß, die meisten nähen anders. Aber so bin ich, so lebe ich, so koche ich, so habe ich sogar geheiratet - von daher wundert es mich nicht, dass ich so nähe.

Meerjungfrau - Meer - blau - Unterwasser - Wasserstoff - Felsen - blauer Himmel..... und auf einmal passte alles zusammen.

Die Flosse ist beweglich, der Fischkörper plastisch geformt (einfach mit bissel Fleece gefüttert). Der Felsen ist aus Strickstoff (Reste vom Haischlafsack). Und das beste: die Wellen sind aus dem Seeungeheuerstoff (da habe ich dem Prinz ein T-Shirt genäht und der Prinzessin einen Drehrock) - dieses Mal wurde er auf dem Kopf verwendet, anders hat es einfach nicht gepaßt - ein Ungeheuer hat einfach nicht drauf gepasst. Die Rückseite ist schlicht gehalten, die tollen Kraken habe ich auch innen verwendet und das Webband ist ebenfalls ein kleiner Rest gewesen.

Zeit: 3 Stunden
Materialkosten: unter 3 €
Material: Pailettenstoff von einer Kollegin, Krake und blau von Pocco, Meer(ungeheuerstoff) vom Stoffmarkt, Strickstoff ein Rest, Reißverschluß und Webband (ich weiß es nicht mehr)

Das Mäppchen schicke ich mal zum Creadienstag und zu HoT.


2 Kommentare:

  1. Hej sonja,
    Da hast du ja wirklich ein wunderschönes mäppchen genäht! Eine tolle idee mit der flosse! Auch die stoffe finde ich super! Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen