Freitag, 1. November 2019

Die Flamingo - Laterne




Gestern war es endlich soweit!

Schon vor Wochen hingen die verschiedenen Modelle, aus denen sich die Kindergartenkinder eine Laterne aussuchen und dann selbst basteln können, im Kindergartenflur.

Für die Prinzessin war sofort klar: Flamingo - in rosa - in klein!

Es wurden drei Bastelnachmittage im Kindergarten angeboten. Die Eltern basteln gemeinsam mit den Kindern. Ich finde das immer sehr schön, man kann sehen, wie wohl sich das Kind in der Kita fühlt, dass es weiß, wo alles zu finden ist. Meist wird Kaffee angeboten - gestern haben die Regentröpfchen (das sind die Kindergarteneinsteiger) sogar Kuchen gebacken.

Wir haben uns für den letzten Bastelnachmittag entschieden, weil es terminlich einfach am besten gepasst hat. Die Prinzessin war bei den anderen Tagen immer ganz traurig, dass sie nicht direkt loslegen durfte.

Als ich dann gestern in die Kita gekommen bin, hat sie sofort ihr Kneten beendet und ist mit mir in den Bastelraum gestürmt. Wir waren die ersten! Und wir haben sofort losgelegt.

Die Kita bereitet die Schnittteile alle wunderbar vor, man muß nur ausschneiden, zusammenkleben und ganz nach eigenem Geschmack dekorieren.

Die Prinzessin findet ihren Flamingo am schönsten! Das ist mir das allerwichtigste. Und da Sankt Martin dieses Jahr auf den 11.11. fällt und wir ja in Mainz wohnen, hat ihr Flamingo Konfetti im Blut *g*.

Heute werden die Kinder mit ihren Laternen für den Kita-Ordner fotografiert und dann dürfen sie ihre Laternen mit nach Hause nehmen.

ab zum FREUtag uund zu HoT

2 Kommentare:

  1. Hej Sonja,
    wie klasse: eure Flamingolaterne ist einfach suuuper geworden! Die wird bestimmt schön leuchten am Martinstag! Das habe ich früher auch total gernme gemacht- Laternen basteln im Kiga...leider gibt es hier in Dänemark die Tradition mit dem Laternelaufen überhaupt nicht, das vermisse ich doch sehr...Martinsumzüge mit Pferden, Glühwein, Kuchenmännchen...das habt ihr klasse gemacht :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Eine hübsche LAterne habt ihr da gebastelt!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen