Am 11.11. war hier der Sankt Martins Umzug. Um 17:30 wird ein kleiner Gottesdienst abgehalten und danach wird mit Sankt Martin(a) und ihrem Pferd sowie der Feuerwehrkapelle durch den Ort gelaufen, am Altenheim vorbei bis zum Spielplatz und dort gibt es dann ein großes Martinsfeuer.
Die Prinzessin hat in der Kita mit mir zusammen ihren Flamingo gebastelt.
Der Prinz konnte sich nicht so recht entscheiden. Ich habe da die Woche vorher schon mal vorgearbeitet und aus einfacher Pappe mehrere Streifen vorbereitet. Diese dann in der Mitte gefaltet und dann jeweils oben und 4 Stück zusammengetackert (ich habe meinen Kleber nicht direkt gesehen und der Tacker stand halt so da rum). Für die Verbindung habe ich noch einmal 4 Pappstreifen gefaltet und sie ebenfalls angetackert.
Und so stand die Laterne dann da an meinem Schreibtisch - blank und ohne Idee.
Am Montag haben wir dann die Kinder abgeholt - noch ganze 2 Stunden Zeit - und der Prinz immer noch keine Idee. MENSCH, es wird Zeit, sonst muss er ohne Laterne gehen. Das geht nicht! Und jetzt die Katastrophe: Ich habe seit dem Umzug noch nicht mit Transparentpapier gearbeitet - ich habe keine Ahnung, wo es sich versteckt! Jetzt wird es aber Zeit für eine Eingebung und ein wenig Improvisation.
Was soll´s? Im Improvisieren bin ich weltklasse. Klingt eingebildet, ich weiß. Sorry.
Unsere Sankt Martina |
Wir haben noch grüne Servietten. Diese haben die Prinzessin und ich auseinandergenommen und einlagig über den Rohling gelegt und festgeklebt. Dieses Mal mit Kleber *lach* 5 Seiten. Das ging ratzfatz. Anschließend noch auf der Vorderseite ein "Creeper"-Gesicht ausgeschnitten und FERTIG! Quasi in letzter Sekunde.
Die Laterne kam übrigens beim Prinzen und seinen Klassenkameraden sehr gut an. Und sie hat den Umzug sogar überlebt. Da hatte ich ein wenig Bedenken. Zum Glück hat es nicht geregnet und der Wind hat dann auch nachgelassen.
Zusammenfassung der Laternen
2019: Flamingo und Minecraft
2018: Einhorn und Kita-Laterne (aus einem früheren Jahr)
2017: Tanzmaus und Igel
2016: Bibi Blockberg und Apfel
2014: Astronaut
2013: Web-Laterne
Wie schade, dass ich wohl nicht über alle geschrieben habe
EDIT: Natürlich freue nicht nur ich mich über die tolle Laterne und den schönen Martinsumzug, sondern auch der Prinz - also ab zum Freutag.
So eine Laterna hätten wir vor Jahren auch sehr gut gebrauchen können. Minecraft war eine Zeit lang das Lieblingsspiel meines Sohnes.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Wolfgang