Mittwoch, 6. November 2019

Geburtstags-Shirt ist Pflicht

Es ist eine Tradition, die Kinder bekommen und wollen ein Geburtstagsshirt. Der Prinz ist jetzt 9 Jahre alt geworden. Sein Wunsch: Ein Soldatengeburtstag.
Puh, damit kann ich gar nichts anfangen. Ich finde Soldaten per se eher schrecklich, auch wenn ich weiß, dass es dem Prinz lediglich ums Schießen an sich geht - weder treffen noch zerstören. Und schießen war wohl schon immer "in" bei den Jungs.

Also habe ich zwei Monate versucht, ihn von einem anderen Thema zu überzeugen - erfolglos.

Beim Stöbern (weniger zwei Woche vor dem Geburtstag!) habe ich Einladungskarten von "Nerf" entdeckt - organge vs blau. OK, nicht ganz Soldat, aber Nerf und Waffe ... Die habe ich daheim gezeigt, der Prinz ist fast ausgerastet. Nun denn, darauf konnte ich mich dann doch einlassen - Plastik hin, Waffe her. Es ist immerhin kindgerechter.

So, aber ehe ich mich hier über den Geburtstag auslasse, zeige ich mal, wie ich geburtstagstechnisch das Shirt umgesetzt habe.

Da ein wenig Zeitmangel herrschte, habe ich zuerstmal das einzige unifarbene T-Shirt aus dem Kleiderschrank gezogen. Dann bin ich in "mein Nähzimmer" - auf Anhieb habe ich wunderbaren Stoff in orange gefunden (leider war es ein T-Shirt, dass ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe, nagelneu, mit Schild, aber es ist doofe Werbung drauf.
(Sorry, Andrea - ich brauchte das orange wirklich!)

Auch blau war schnell gefunden - das hat die Prinzessin aus den Resten gefischt. Rasch Hexenspucke drauf gebügelt. Schnell einen Dart als Vorlage geholt und mal eben 20 Darts zugeschnitten.

Das Ausrichten war dann schon ein wenig schwieriger.

Dann jeden Dart einzeln festgebügelt

und zum Schluß festgenäht. Ja ich weiß, bei Jersey muß man keinen engen Zickzack nehmen, aber beim Bündchenstoff, der franzte direkt wild drauf los und einheitlich sollte es aussehen.
Passendes blaues Garn war echt leicht zu finden, aber orange... Himmel, ich hatte so herrliches neonorange - vorm Umzug.... weg - verschwunden - habe ich schon erzählt, dass die Zeit knapp wurde - also muß ich halt nicht ganz perfektes Garn nehmen.

Endlich habe ich mal wieder etwas für LunaJu - Kiddikram.

4 Kommentare:

  1. Das ist ja cool, da wird das Geburtstagskind sich bestimmt freuen!

    Liebe Grüße,

    Tabea

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt ist dir klasse gelungen- es schaut in der Tat cool aus und wird bestimmt gerne getragen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich cooles Shirt hat Du da gezaubert ! Soldaten wären auch nicht so meins ... zum Glück ist mir sowas bei zwei Mädels erspart geblieben *lach* LG Robina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sonja, das ist toll gemacht, soviel Arbeit, aber die hat sich wieder gelohnt! Diese Shirts machen jeden Geburtstag ganz besonders:O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und freundliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen