Donnerstag, 28. November 2019

Overlock zieht ein - und zerrt an meinen Nerven

Bei mir ist eine Overlock eingezogen. Meine Freundin aus München hat sie von ihrem Schwiegerpapa geschenkt bekommen. Da sie weiß, dass ich nähe, hat sie direkt an mich gedacht.

Anfang August ist die Overlock allerdings schon eingezogen. Wahnsinn! Erst fast 4 Monate später habe ich den Mut gefasst, sie einzuschalten. Vor einem Monat habe ich sie schon mal ein wenig entstaubt - und dann stand sie wieder.

Wie so ein Mahnmal! Ehrfurcht.


Und dann habe ich all meinen Mut zusammengenommen.

Stecker rein

Schalter umlegen

Tata - nicht explodiert *lach*

ohne Fäden mal ein wenig aufs Fußpedal getreten - eh ungewohnt wieder ein Fußpedal zu bedienen - die Nadel rattert rauf und runter

Juhu! - soweit so gut

Der Mut war da, der Wille, die Muse und die Zeit - alle vier Fäden ganz gewissenhaft eingefädelt. Ähm, gewissenhaft wie es nur geht, denn leider gibt es nur die Anleitung auf dem Maschinchen und kein Papier. Egal! So kompliziert kann es ja nun auch nicht sein.



Alle Fäden drin
Strom drauf
Knopf
Stoff
Fußpedal
... und nun: ganz laaaangsammmm....


Sie tut was! *freu*

Sie schneidet den Stoff und sie verbindet die beiden Stofflagen.



ABER - und hier fange ich dann langsam an zu verzweifeln und zu recherchieren und zu surfen und Videos zu sehen und Anleitungen zu lesen und zu testen und auszuprobieren: Sie macht jede Menge lose Schlaufen.




Herjemine - bisher bin ich erfolglos.
Ich habe neu eingefädelt, dabei etwas falsch gemacht, und dann blieben die Stoffe nicht verbunden. Also also von Anfang, Verbindung klappt, aber das war es. Auf der Außenseite sieht man extremst die Nähte durch. Das finde ich ganz schlimm.




Ich finde immer wieder den Hinweis: neue Nadel. Genau das werde ich als nächstes machen. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Nadel schon drin ist oder ob sie auf dem Transport oder bei der Lagerung irgendwas abbekommen hat.

Ich bin gespannt, ob wir zwei Freunde werden. Die Freude war RIESENGROSS. Mein Respekt mindestens ebenso groß.
Nur, ob ich damit jetzt die Hickman Taschen bis Ende des Monats zu nähen schaffe.... PUH - das sind noch Illusionen und Traumbilder.

4 Kommentare:

  1. Gratulation zur Ovi!
    Kleiner Tipp wegen den Schlaufen: probier einmal, die Fadenspannung zu ändern, immer nur einen Faden auf einmal. Zuerst würde ich das hier beim Untergreifer (unten links) machen, so auf 4.
    Viel Spaß beim Nähen,
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  2. Hej Sonja,
    das Problem hat sich bei mir auch aufgetan, alles eine sache der richtigen einstellung :0) und gar nicht so einfach... der tip von babsi ist prima. Einfach versuchen, kann nix schiefgehen, das wird schon! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin, trau Dich einfach mit den Einstellungen zu arbeiten und immer wieder ausprobieren. Mir hat ein Buch über das Nähen mit der Ovi geholfen, da die Bedienungsanleitung auch eher kryptisch geschrieben war....
    Viel Glück und Spaß mit der Neuen, LG Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch liebe Sonja!
    ICh hab seit zwei JAhren meine unsd steh noch immer auf Kriegsfuß mit ihr, zumidnest beim Fäden neu einlegen ....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein
    schönes und gemütliches 1.Advents-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen