Montag, 5. Oktober 2020

Geburtstagsmotto: Anwalt

 BÄM - da hat der Prinz mir dieses Jahr aber eine harte Nuss zugespielt. Er wünscht sich einen Anwaltsgeburtstag. Was soll man denn nur da machen? Zumal der Prinz bis aufs Blut Knöpfe hasst und im Leben kein Hemd tragen wird.

Also habe ich ein wenig nachgebohrt. Der Anwaltswunsch kommt von "Rufus T. Feuerflieg". Und hier mache ich jetzt auch mal ein wenig Werbung ohne Auftrag. Rufus T. Feuerflieg ist ein Anwalt für Übernatürliches. Die Figur wird von Wigald Boning gesprochen, mit unglaublicher Geschwindigkeit und Wortwitz. Logo, Wortwitz kommt bei meinem Sprachgenie richtig gut an. Er kann sich dabei weglachen - oder auch am Abend einschlafen - lachend einschlafen sozusagen.

OK - ein Anwalt, der phantastische Fälle mit Gnomen erlebt. Und wir sind kurz vor Halloween. Aber auch noch mitten in der Corona-Pandemie. Nun mach was draus, Mama!

Habe ich!

 Aber zuerst gibt es das obligatorische Geburtstagstischfoto:

Also, es gab dieses Jahr keine Einladung zum Geburtstag, sondern eine Einladung zur Arbeitsgruppensitzung in der Anwaltskanzlei CH Becker & Partner. Und es gab eine strikte Tagesordnung, die es einzuhalten gab.

Die "Partner" konnten am Eingang erstmal ihr "Büroschild" sehen.


Der erste Tagesordnungspunkt sah Tee und trockenen Kuchen vor. Tee wollte dann doch keiner. Der Prinz hat sich ganz schrecklich doll Erdbeerkuchen gewünscht. Erdbeeren im Oktober *mhm*, so war ich "gezwungen" eine Erdbeertorte zu kaufen. Auch nicht schlecht. Dazu gab es dann noch Monster-Muffins und einen sich selbstauffüllenden Süßkramteller (HEILIGER - unserer Kinder werden wohl von allen Eltern an der ganz kurzen Leine gehalten. Ich habe keine Ahnung, wieviel"Süß" ich nachgelegt habe - hoffentlich hat kein Kind davon Bauchweh bekommen!).


Auch der Tisch war stillecht gedeckt. Totenkopfteller und -becher. Gar nicht mehr "kindermäßig" am Kindertisch, sondern am großen - mit Lederstühlen. Aber mit 8 bis 10 Jahren geht es auch schoon nicht mehr anders.

Nach dem Essen begann der Wettlauf mit der Zeit. Da ich jetzt eh schon einmal Werbung in eigener Sache gemacht habe, mache ich auch gleich hierfür Werbung. Der Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak hat sich während des Lockdown einen Espace-Room für daheim ausgedacht. Für daheim. Mit geringem Vorbereitungsaufwand und wie ich jetzt weiß: Mit viel Spaß! Wer das selbst ausprobieren möchte, kann sich alles auf ThiLos Guter Seite ansehen. Es geht um einen gefährlichen Virus, um einen verrückten Wissenschaftler und einem Gegenmittel. Die Partygäste mussten also quasi nichts weiter tun, als die Welt zu retten und hatten hierfür 90 Minuten Zeit. Das schöne ist, auch derjenige, der der Spiel vorbereitet, weiß quasi nichts und kann miträtseln.

Ich möchte an der Stelle auch nicht zu viel verraten, aber es ist für jeden was dabei: lesen, dechiffrieren, suchen, basteln, rechnen, kombinieren


Nach erfolgreich bestandenem Abenteuer hat das Wetter aufgeklart und die Agenten/Anwälte/Gäste sind aufs Trampolin bis die Pizza fertig war. Übrigens: Ein Kind verträgt keine Tomaten, deswegen bekam ich den Tipp stattdessen Pesto auf die Pizza zu streichen. Das schmeckt genial und wird sicherlich bei uns noch öfter gemacht werden. Und schon war der spannende Nachmittag zu Ende und alle wurden wieder abgeholt. Wie immer, wenn es so schön ist, war die Zeit viel zu kurz.


Und die Mama?

Da ich bisher noch keinen Escape-Room gemacht habe, war ich echt angespannt. Die Anspannung fiel auch erst im Spiel irgendwann ab, als ich gemerkt habe, dass es quasi ein Selbstläufer ist. Die Kinder haben sich alles selbst gegenseitig vorgelesen und motiviert. Einmal musste ich als Spielleiter eingreifen, aber dank der tollen Anleitung war es kein Problem.


Wenn ich an das Bild vom letzten Jahr denke,...... eine deutliche Verbesserung. (Letztes Bild - also ganz am Ende)


1 Kommentar:

  1. Lieeb Sonja,
    ein cooles Motto *lach* , aber Du hast das wieder großartig umgesetzt! Klasse!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen