Sonntag, 26. April 2020

Tomatenpflänzlein erwachen, wachsen,...... und s t e r b e n *heul*

Nach einer guten Woche (nun gut 10 Tage) sind aus den ersten Tomatensamen zarte Tomatenpflanzen erwacht. Ich habe sie fleißig jeden Morgen gegossen. Ansonsten standen sie einfach nur in der Sonne hinter unseren Glasbausteinen - mal sehr warm, mal eher kühl.

Ich bin sehr neugierig, wieviele Pfalnzen noch kommen werden.

.... und ob die Eierkartons durchhalten werden.... Sie saugen sich bei jedem Gießen mächtig mit Wasser voll und werden matschig und dadurch instabil.


Weiter 14 Tage später sieht das dann so aus:


Und der Eierkarton hält noch immer.




Tja, heut war der Tag X. Die Tomaten sollten pikiert (wie schreibt man das?) werden? Ich gehe runter und sehe NICHTS - gar nicht.... Tomaten fast vollständig verschwunden!
Ich blöde bescheuerte Kuh - eigentlich wollte ich das gestern machen und da hatte ich meine erste Handlung (noch vor dem Kaffeekochen!) nicht ausgeführt. Und später, als feststand, das wird heut nichts mehr einfach nicht mehr dran gedacht! - ich habe sie heut noch einmal ordentlich gewässert. Vielleicht erholt sich ja das eine oder andere Pflänzlein.... Drückt mir die Daumen! 4 Wochen jeden Tag liebevoll mit Wasser betröffelt. Ich bin am Boden zerstört.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    tröstet es dich wenn ich dir schreibe das ich auch mega Pech hab jedes Jahr mit meinen Tomaten Pflänzchen?!?! Noch geb ich die Hoffnung nicht auf und dir drücke ich natürlich fest beide Daumen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Soja,
    das ist mir auch schon oft passiert! Ich nehm seither nur noch diese Quelltöpfchen, die man komplett mit einpflanzen kann, dann muss man nmicht mehr pikieren und die Würzelchen haben darin einen viel besseren Halt ;O)
    Einfach nochmal versuchen, ich drück ganz fest die Daumen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Wochenstart und bleib gesund!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen