Dienstag, 21. Oktober 2014

Laterne, Laterne....

.... ich bin dieses Jahr richtig früh dran, aber ich habe bereits die Laterne für meinen Prinzen fertig.

Stofflaterne im Rohbau
Dieses Jahr wird im Kindergarten keine Laterne gebastelt. Die Kinder sollen eine Laterne daheim basteln, in den Kindergarten mitbringen und dann soll getauscht werden. So soll der Wert von Sankt Martin vermittelt werden. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Leider ist es so, dass ja quasi das eigene Kind nicht mit einer Laterne bedacht wird und man sich überlegen muß: Junge/Mädchen, groß/klein, Motive ect. Also gar nicht so einfach. Dazu kommt, dass ich keine rechte "Bastelgöttin" bin. Zum Glück gibt es ja das Internet. Puh!

Also habe ich mir Bilder. Anregenungen, Inspirationen und Anleitungen aus dem Netz und .... ähm.... mache dann doch mein eigenes Ding draus *lach*

Laterne mit Stoff
Meine Laternen-Bastel-Anleitung:
Auch ich habe als Körper eine PET-Flasche hergenommen und geköpft. Das habe ich mir besonders schwer vorgestellt, aber es ging mit einem normalen Messer recht gut. Den Rand habe ich ein wenig mit dem Feuerzeug erwärmt, damit keine spitzen Ecken dran sind.

Anschließend habe ich geschaut, was ich an hellen neutralen Baumwollstoffen da habe. Ich wollte erstmal testen, ob das überhaupt halten kann und habe deswegen eines blau-weiß-gestreiftes Bettlaken genommen. Einmal die Breite der Flasche plus Nahtzugabe und einmal die Länge der Flasche plus Einschlagoption oben und Geschenkverpackungsfaltung unten ausgeschnitten. (die obere Seite umnähen)

Laterne mit Stoff
Die Längsseite zusammengenäht und dann unten einmal zusammengenäht. Die Flasche hineingesteckt - der Stoff war ja eh noch auf Links - und rechts und links die Zippel wie beim Geschenkverpacken zusammengezogen, festgenäht und abgeschnitten. Anschließend den oberen Rand umgenäht, damit er nicht ausfranzt (Notiz an mich: Mach das beim nächsten Mal, EHE du den Stoff zusammen nähst!)

Die Flasche in den Stoff stecken. Der Stoff der oben "zuviel" ist in die Flasche hineinbasteln. Ich als "Profi" habe Tesa bemüht, damit der Stoff dort bleibt wo er ist.
Hiernach rechts und links 2 Löcher in die Flasche stechen. (Das hat mit der Aale aus dem KamSnap-Koffer gut geklappt) und Pfeifenreiniger zur Befestigung durchziehen. Ich habe oben noch eine kleine Schlaufe gedreht, damit die Laterne besser am Laternenstock hängt.

Irgendwie sah dann das ganz noch so langweilig aus und ich habe aus dem Lieblingsstoff noch Außerirdische, ein Ufo sowie Sterne und Planeten ausgeschnitten und (haltet euch fest - auch das geht!) mit Prittstift festgeklebt.

Lichttest im Dunklen
Die Laterne sieht richtig cool aus. Mein Prinz liebt sie. Sie durfte auch schon auf einen privaten Laternenumzug gehen. Sie ist nahezu unkaputtbar. Runterfallen auf dem Boden oder Regen schadet gar nichts.

Fazit: Da geht das Laterne basteln richtig schnell. Alle Materialen hatte ich zu Hause. Sie kommt beim Kind gut an. Sie macht auch optisch bei anderen Eltern was her. Sie ist robust. Also bitte: unbedingt nachmachen!

Ich weiß nur noch nicht, ob das im Kindergarten mit dem Tauschen klappen wird.....





Das ganze geht noch an den Creadienstag #146, an Meertje, ans upcycling-Dienstag im Oktober, kiddikram und made4boys.

1 Kommentar:

  1. Coole Laterne! Da kann man gut verstehen, wenn das mit dem Tauschen nix wird. Ich bezweifle sehr, dass meine Kinder gebastelte oder genähte Laternen für irgendwas nicht halb so cooles hergeben würden. :-)
    Die PET-Laternen sind wirklich sehr praktisch. Unsere vom letzten Jahr hängen die ganze Zeit in den Kinderzimmern und werden dieses Jahr noch mal ausgeführt. Unschlagbar! Da hab ich sie gezeigt:
    http://himmelblausommerbunt.blogspot.de/2013/11/jetzt-doch-noch-einer.html
    http://himmelblausommerbunt.blogspot.de/2013/11/leuchtendes-notfallrecycling.html

    LG Doro

    AntwortenLöschen