Manchmal muss man ja mit der Zeit gehen. So haben mich die Kinder überzeugt, dass ich mit ihnen am PC ein Zeichenspiel spiele. (Werbung, ohne Auftrag!) Wir haben dafür Gartic Phone genutzt. Es stehen sehr viele Spielemöglichkeiten zur Verfügung. Wir haben zwei Stück ausprobiert. Was soll ich sagen? Es war lustig!
Zuerst haben wir einen Klassiker gespielt. Ein Bild wird geteilt, einer mal die eine Hälfte, dann wird das Blatt gefaltet und nur die Verbindungen schauen raus, daraus muss dann der andere eine zweite Hälfte gestalten. Herausgekommen sind damals Hasenpferde und lauter so ein Quatsch. Neumodisch wird ein digitales Blatt gefaltet, da wir zu dritt gespielt haben, wird es dreifach gefaltet. Zeitgleich malt jeder einen Kopf, dann wird das digitale Bild weiter gereicht und man malt einen Rumpf, um schließlich im letzten Durchgang Beine zu malen. OK, die Schwierigkeit liegt glasklar darin, mit der Maus zu zeichnen *g*. Es werden so halt wieder richtig lustige Kinderbilder.
Wollt ihr sehen?
Kopf von der Prinzessin, Körper von mir, Beine vom Prinz |
Kopf von mir, Körper vom Prinz, Füße von der Prinzessin |
Kopf vom Prinz, Körper von der Prinzessin, Füße von mir |
Klar, wir saßen mit unseren Laptops (PROLL *lachlaut*) zusammen und haben uns unterhalten, aber nicht abgesprochen!
Im zweiten Spiel hat jeder einen Satz geschrieben, der nächste hat ein treffendes Bild dazu gemalt, der letzte hat aus dem Bild wieder einen Satz bzw. eine Beschreibung formuliert und dann bekommt es der letzte Mitspieler bzw. in unserem Fall wieder derjenige, der den Satz anfangs formuliert hat, und malt (sein) eigenes Bild aus der Beschreibung. Leider habe ich hier nur "meinen" Part heruntergeladen. Passend zum Wetter:
Badespaß |
Weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich einer dritten Runde zugestimmt. Dieses Mal sollte es eine Animation aus 20 Bildern werden. Ich habe unterschätzt, wie lange so etwas dauern kann. Es werden nacheinander (mit Zeitlimit) jeweils im Kreis 20 Bilder gemalt, in Summe entstehen so 60 Bilder und 3 "Kurzfilme". Einer gibt die Idee vor, dann wird gewechselt und erst zwei Runden später sieht man, was die anderen aus der eigenen Idee gemacht haben. Wobei es auch die Möglichkeit für Notizen gibt. Am Ende kann man dann das Ergebnis als GIF bewundern.
So gibt es nun also gleich dreimal Vorhang auf für drei Weltpremieren *kicher*
Film Nummer 1: Der Wasserfall
Nach der Idee von ConVader aka Mein Prinz |
Film Nummer 2: Der Vogelflug
Nach der Idee von Unicorn aka Meine Prinzessin |
Film Nummer 3: Das glückliche Einhorn
Nach einer Idee von Zottellotte |
Das Ergebnis ist aber auch richtig klasse :))
AntwortenLöschenIch finde das super das man auch mit dem Pc und den Kindern
etwas zusammen spielen kann. So ganz ohne Technik kommt man als Erwachsener gar nicht mehr aus. Von daher ist das üben und lernen jetzt genau richtig .
Lg heidi
Liebe Heidi,
Löschenso sehe ich es auch. Man muss nicht den ganzen Tag am PC (und Co) hängen, aber sich davor zu verschließen bringt auch nichts. Also gemeinsame Interessen entwickeln und über Medien, Gefahren und Risiken sprechen.
Schöne Wochenende
Zottellotte Sonja