Sonntag, 8. September 2024

Ausflug Karls Erlebnisdorf

Als wir im Mai im Urlaub gewesen sind, sind wir (schon wieder einmal) zu Karls Erlebnisdorf in Elstal bei Berlin gefahren. Wir holen uns immer eine Tageskarte, da wir uns jedesmal die Eiswelten ansehen. Jedes Mal bin ich am Überlegen, ob wir uns nicht einfach eine Jahreskarte kaufen. Aber hier bei uns gibt es kein Karls, es geht also nur im Urlaub und dann muss ich ja auch noch im Urlaub an die Jahreskarte denken (also vorher), ich ahne, dass es schief gehen könnte und bleibe bei den Tageskarten.

Am 6.6.2023 hat es bei Karls gebrannt, nun knapp ein Jahr später waren wir das erste Mal wieder dort gewesen. Man kann nicht sehen, dass es dort einmal gebrannt hat. Es hat sich an der Stelle natürlich was geändert, aber auch an vielen anderen Stellen. Dort wird "ständig" erneuert, vergrößert und umgebaut/umgestaltet. 

So gibt es jetzt eine Rocky Mountain Lodge, in dem man essen kann...

... und einen Terminal E. Flugzeug im ersten Stock mit (Notausgang-)Rutsche.

Das Anstellen kann bei Karls ein Problem sein. Hier gilt es unbedingt zu beachten: Gehe NIEMALS in den Berliner Ferien. Gehe NIEMALS erst am Nachmittag. Gehe NIEMALS bei gutem Wetter.

Wer das beherzigt, muss selten lange anstehen und die Kinder über die Wartezeit bringen, dann kann man sich einfach die liebevolle Deko ansehen.






Meist bekommen wir dann irgendwann Hunger - gut, wenn das nicht genau zur Mittagszeit ist, wenn alle Hunger bekommen. Und meist verschlägt es uns dann ins Pfannkuchenhaus.




Ein besonderes Highlight für meine Kinder ist immer die Riesenhüpfburg (scherzhaft: Wackelpudding). Gut beraten ist, wer sich vorher mit einem Kaffee versorgt hat. Denn hier müssen die Erwachsenen tapfer sein und warten.... lange warten.... sehr lange warten.

Kaffee to go ist hier übrigens nicht. Kaffee gibt es jetzt im Becher. Basta! Diesen Becher kann man sich dann sogar nachfüllen lassen. Früher wurden hierfür übrigens Marmeladengläser genutzt. Die Geschichte dahinter finde ich ganz nett, weil es heißt, der Bauer auf dem Feld wollte seinen Kaffee und als seine Frau ihn im Kaffeebecher gebracht hat, hat sie so viel unterwegs verkleckert, dass sie den Kaffee kurzerhand in ein Marmeladenglas gefüllt und verschlossen hat.


Im hinteren Bereich hat eine ganz neue Erlebniswelt aufgemacht.

Fliegende Regenschirme?

Ja, fliegende, kreisende, schnelle, hohe Regenschirme

Froggys Wetterwelt
Nein, das bin ich nicht gefahren - da wurde ich mir meinen Pfannkuchen noch einmal durch den Kopf gehen lassen *lach*
Erdbeere aus Sand





Auch was feines: Löffel-Jets.

Und wenn es dann doch einmal regnen sollte? Kein Problem, dann stellt man sich einfach unter. In dem Fall in K2 Kartoffelhaus. Hausgemachte Kartoffelchips sind doch was feines. Und wenn man denn nicht raus kann, dann muss man sich ja die Zeit vertreiben. Ohne schlechtes Gewissen!

Kaum hört es auf zu regnen, kann man dann nämlich in die Achterbahn steigen. Und wenn so wenig los ist, ist das Fahren, zum Ausgang laufen, vom Eingang zur Bahn laufen richtig anstrengend *g* Ich denke, wir sind sicherlich 5 Mal hintereinander gefahren.


Und dann habe ich noch das hier gefunden. Der Boden im Eingangsbereich ist gefliest. Soweit so uninteressant. Aber dann habe ich  mal genauer hingeschaut.


Der ganze Boden besteht aus zerbrochenen Tassen und Tellern. Das ist nachhaltig und noch dazu hübsch.

Apropos hübsch. *prust*

Irgendwann ruft die Natur und der Kaffee will wiederverwertet werden, hinterher kann man sich an einem Trog die Hände waschen (übrigens noch mit echter Seife), aber was soll ich sagen: Die Beleuchtung ist einmalig.


Und wer sich jetzt fragt, was denn in der Zeit unsere Buffy gemacht hat, den kann ich beruhigen. Buffy ist bei meiner Mama geblieben und hat sich dort entspannt.





1 Kommentar:

  1. das Erlebnisdorf ist mir gar nicht bekannt
    aber es scheint dort sehr schön zu sein
    man sieht es an deinen Bildern
    etwas für Familien
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen