Dienstag, 10. September 2024

Drachengeburtstag

Meine Prinzessin ist 10 Jahre alt geworden. Ihre Geburtstage feiert sie immer unter einem Motto. Dieses Jahr war das Motto "DRACHE". Vielleicht nicht unbedingt ein Motto, wenn man an Mädchen denkt, dennoch passt dieses Motto perfekt zu ihr. Dieses Jahr fiel der Geburtstag auf einen Samstag. Da mussten wir dann leider mit einer Tradition brechen, denn normalerweise gehen wir an ihrem Geburtstag immer ins Schwimmbad, seitdem sie 1 Jahr alt ist. Dieses Jahr war Party angesagt. Diese fand dann allerdings nicht am Nachmittag statt, sondern über Mittag. Dieses Jahr haben wir das erste Mal auswärts gefeiert, dennoch aber klassisch wie immer. Denn von ihren Gästen haben zwei Kinder unglaubliche Angst vor Hunden. Und ich kann unseren Hund nicht 3 Stunden einsperren. Da das Wetter die Tage vor dem Geburtstag sehr unbeständig war, gab es auch noch einen alternativen Ort: Unsere Garage! Dort hätten wir es uns so gut es eben geht gemütlich gemacht. Buffy wäre im Haus geblieben und wir in der Garage (und Garten). Ehrlicherweise wäre mir das lieber gewesen, als an alles denken zu müssen und dann durch die Gegend zu transportieren...

Der Morgen wurde ganz traditionell gefeiert. 

Geburtstagstisch mit Geschenken und Kerzen

Aus Teelichtern versuche ich immer die Zahl zu gestalten, dazu kommen die Geschenke. Es wird ein Geburtstaglied gesungen und wir sind alle dabei, wenn die Geschenke ausgepackt werden. Außerdem gibt es auch immer ein kleines Geschenk für das Kind, das keinen Geburtstag hat. Erstaunlicherweise darf dieses Kind zumeist sein Geschenk zuerst auspacken. Das ist Geschwisterliebe.

Nach einem leckeren Frühstück wurde das Auto beladen und es ging zum Schloß Waldthausen. Drachen und Schlösser passen sehr gut zusammen. Damit wir Getränke, Muffins, Geschenke, Spiele und all das Zeug gut transportieren konnten, haben wir den alten Fahrradanhänger als Kinderwagen reaktiviert.

Die Drachenkutsche ist bereit

Der Treffpunkt am Parkplatz hat sich wirklich gut geeignet. Mein Mainzelmann ist geschwind die Strecke abgelaufen und hat die Schnitzeljagd vorbereitet. HUCH - und dann ein Anruf, ein Gast ist versehentlich zu uns nach Hause gelaufen, ohne Auto wäre sie nun sicherlich 45 Minuten unterwegs. Aber mein Mann hat sich ins Auto gesetzt und sie abgeholt, während ich mit den anderen Kinder gespielt habe. Improvisiert. "Ich sehe was, was du nicht siehst" und dann "Sortieren" - nach Alter sortieren, oder Größe, oder nach Name, oder nach Geburtsmonat oder Lieblingsessen ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kleine, aber feine Geburtstagsgesellschaft
 

Kaum war mein Mainzelmann da ging es auf Schnitzeljagd. Unserem kleinen Drachen Schuppe wurde der Schatz geraubt und nun mussten Prüfungen überstanden werden, damit der Schatz wiedergefunden und der kleinen Schuppe zurückgegeben werden kann. Zuerst galt es 10 Zettel mit Fragen zu finden und richtig zu beantworten. Hierzu musste mit offenen Augen durch den Wald gegangen werden. Einen Zettel hat mein lieber Mainzelmann ganz schön weit oben aufgehängt, aber die Kids wussten sich zu helfen.

Teamwork, um an die Fragen für die Schnitzeljagd zu kommen

Es ging an dem Froschteich vorbei. Dort gibt es einen Stein(halb)kreis. Wir haben das genutzt für eine Laufpause und für die Übergabe der Geschenke. Anschließend gab es Muffins und Kekse und Getränke. Die Getränke in Halbliterflaschen, verschließbar und leicht zu beschriften.

Anschließend kam endlich das Schloß Waldthausen in Sicht. Vor diesem imposanten Hintergrund haben wir mehrere Runden "Teekesselchen" gespielt. Auch wenn das Spiel nicht alle kannten, haben alle die Regeln schnell verstanden. Für die ersten habe ich "Teekesselchen" mitgebracht, aber relativ schnell haben sich die Kinder selbst welche ausgedacht. Wir haben das Spiel auch deutlich länger gespielt als ich ursprünglich geplant hatte.

Gemütlich Teekesselchen spielen vor dem Schloss Waldthausen

Da es so warm geworden ist, haben wir uns kurzerhand den Weg zum nächsten Spiel gespart und direkt auf der Wiese weiter gespielt. Dracheneierlauf - wobei *lach* - eigentlich war es eher so ein "Pokemon Go" Spiel, es musste viel gelaufen werden, bis endlich die Eier ausgebrütet waren. Ich hatte durch Zufall am Abend vorher noch Dracheneier (bzw. Dinoeier) entdeckt und mitgenommen. Diese Eier sind dann allerdings doch das eine oder andere Mal beim Laufen runtergefallen, die Schale ging kaputt, also musste weitergelaufen werden, bis die Drachen geschlüpft sind. Da lasse ich mich doch nicht lumpen und bin mit gelaufen.

Voller Einsatz beim Dracheneierlauf

Wer ist alles neugierig und will unsere zwei schnuckeligen süßen frisch ausgebrüteten Drachen sehen?

Unsere Drachenbabys

Danach wurde es Ernst. Wir hatten die bösen Drachen gefunden, die den Schatz von Schuppe gestohlen hatten. Nur unter Einsatz einer Armbrust und mit magischen Pfeilen konnten sie besiegt werden. Da war es gut, dass die Prinzessin durch Zufall eine Armbrust zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Jedes Kind hatte 3 Pfeile und musste versuchen alle 6 Drachen zu verschieben. Es war gar nicht so einfach, dafür war der Jubel um so größer, als es gelungen ist.

Dosenwerfen neu gedacht: Dosen schießen mit der Armbrust

Nun war der Weg frei und die Schatztruhe konnte geborgen werden. Allerdings hatte sie sich noch versteckt. Aber die Kids waren schnell. Schneller als ich mit dem Fotoapperat. ZACK - Schatz in der Hand und fix ein Siegerfoto.

So sehen Helden aus

Das allerwichtigste am Held sein - neben dem Schatz und dem Ruhm - ist die Siegerfeier. Dieses haben wir dann am Hauptweg im Schatten gefeiert. Obwohl wir am Ende genau im Zeitplan gewesen sind, haben die Eltern zur Abholung nicht auf dem Parkplatz gewartet, sondern sind zum Schloss gelaufen und haben uns dort gleich gefunden. Natürlich durften die Eltern und auch Geschwister sich etwas vom Festmahl nehmen. Es gab Brezeln mit Spundekäse, Gurken-, Möhren- und Paprikastängelchen, Mini-Marshmallows, Muffins und Kekse.

Helden feiern, allerdings ohne Barde und ohne Musik

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kinder immer wenig Zeit zum Essen haben, deswegen habe ich noch die Pois mitgenommen, das Band für Sportgymnastik und Springseile. Wirklich gebraucht haben wir das nicht, es kam nur ganz am Ende mit den Eltern dann zum Einsatz.

schlicht, einfach, lecker

 

Und nun noch der obligatorische Geburtstagstisch:

Voller Geburtstagstisch

Fazit: Es war ein rundherum toller Geburtstag. Die Planungsphasen werden kürzer, die Spiele bleiben klassisch werden aber angepasst. Mein Mainzelmann und auch meine Mama haben mich tatkräftig unterstützt. Vielen Dank hierfür. Man kann also auch außerhalb kostengünstig feiern und Spaß haben, es kostet lediglich Gedankenschmalz und Fantasie.

Hier noch ein paar Details:

Meine Prinzessin hat eine Drachenhaarspange geschenkt bekommen. 

Drache im Haar

 Wir haben uns die Nägel schwarz lackiert und mit Drachenstickern versehen.

Fundstück des Tages: Drachenmaske aus der Natur.


Hier ist Einsatz gefragt: Drachen Diamantpainting. Die Prinzessin hat direkt am Nachmittag angefangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen