Donnerstag, 18. April 2024

Lernen mit Spaß - Die Farbenlehre

Kennt ihr noch die Farbenlehre aus der Schule?

Grundfarben: rot, gelb und blau

Und diese Farben werden jeweils miteinander gemischt und so entstehen drei weitere Farben: orange, grün und lila. 

Meist wird das in der Schule in einem Kreis gelehrt. Als der Prinz das lernen musste, war er im Homeschooling und da haben wir schon etwas tolles gezaubert. Wer sich das (noch einmal) ansehen möchte, klickt hier auf den Link. Ja, meine Erinnerung hat mich nicht getrübt, es ist ziemlich genau drei Jahre her, seit der Prinz es gelernt hat. Und nun ist die Prinzessin an der Reihe. Schadet aber nichts, wenn ich das Wissen bei beiden Kindern mit Spaß und Freude wiederbelebe.

Also bekamen beide Kinder die Aufgabe nacheinander Gegenstände in den drei Grundfarben im Haus zu suchen. Diese haben wir dann (mehr oder weniger) hübsch aufgebaut und fotografiert. Wer das mit seinen Kindern nachmachen möchte, hier ein extrem wichtiger HINWEIS: Hier erst alles wieder aufräumen lassen, bevor es an die nächste Farbe geht!

Grundfarbe "rot"

Grundfarbe "gelb"

Grundfarbe "blau"
 

Nach den Grundfarben kamen die gemischten Farben dran und weil es so viel Spaß gemacht hat, auch noch schwarz, weiß, braun und pink. 

 

Mischung von gelb und blau ergibt "grün"

Mischung von gelb und rot ergibt "orange"

Bonusfarbe "braun"

Bonusfarbe "weiß"

Bonusfarbe "schwarz"

Bonusfarbe "pink"

Und wer richtig gut aufgepasst hat, wird bemerken, dass es gar kein lila bei uns gibt.... haben wir tatsächlich im Eifer des Gefechts vergessen *lach*.

Aus all den einzelnen Bildern habe ich eine bunte Collage erstellt, die mir richtig gut gefällt. Vielleicht werde ich diese einmal für einen Geocache nutzen. Denn irgendwann möchte ich unbedingt auch ein Owner von einem eigenen Geocache werden. Und weil ich Mysteries bei denen ein Puzzle am PC gelöst werden soll, so mag, könnte ich mir vorstellen, dass ich da etwas in diese Richtung machen werden.... es bleibt also spannend. Für euch mache ich selbstverständlich eine Ausnahme und zeige es bereits jetzt:


Ich fand es übrigens extrem spannend, dass der Prinz immer wieder Waffen in den entsprechenden Farben gefunden hat, während die Prinzessin zu (fast) jeder Farbe Schleich-Pferde dazu stellen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen