Vorab eine kleine Beichte: Ich habe Kunstunterricht in der Schule so gar nicht gemocht. Ich habe nie wirklich verstanden, was die Lehrer von mir wollten. Entsprechend waren dort meine Noten. Wirklich Sinn habe ich auch nicht darin erkannt.
Durch das Homeschooling bzw. den wöchentlichen Wechselunterricht bekommt ich natürlich viel mehr vom Unterrichtsstoff mit. Teilweise denk ich mir, dass das viel zu schnell geht. Manchmal wundere ich mich, wie lange auf ein und demselben Bissen herumgelutscht wird. Es ist also ein echter Balanceakt, der da von den Lehrern verlangt wird. Allen Kindern irgendwie gerecht zu werden.
Im Homeschooling haben beide Kinder ganz tolle Tagespläne mit den Aufgaben. Meist schaffe ich es, am Abend alle benötigten Unterlagen zusammenzustellen, zu markieren und bereit zu legen. So habe ich vorab schon eine Übersicht und am nächsten Tag kann direkt gestartet werden. Vorbereitung ist da alles, zumindest mit einer Erstklässlerin und einem ADHS-Kind mit ausgeprägtem LRS.
Nun stand am Freitag Kunst auf dem Plan. Puh, wieso? Denk ich mir. Es gibt so viele, was er nicht beherrscht und jetzt Kunst? Nachdem wir gemeinsam das dazugehörige Video angesehen haben, war die Prinz Feuer und Flamme. ImVideo wurde der Farbkreis erklärt - die drei Grundfarben mit den jeweiligen gemischten Farben. Dazu kamen dann noch so Fachbegriffe wie hell/dunkel Kontrast, komplementär Farben,.... ui, krass, die Erinnerungen waren direkt wieder da. Ich weiß noch, wie ich damals in Kunst unterm Dachstuhl gesessen habe und mit Wasserfarben diesen Kreis getuscht habe. *lach*. Sogar die Begriffe kamen wieder.
Der Prinz musste aber zum Glück nicht den Farbkreis malen, sondern sollte eine Collage aus den 3 Grundfarben und den 3 gemischten Farben erstellen. Ich sage euch, er hat so unglaublich schnell "rot" zusammengesucht - natürlich war das erste Teil der Controller *hihi*, "orange" und "grün" sind definitiv seine Lieblingsfarben, "blau" ging auch fix. Dann mischte sich die Prinzessin ein und so war "lila" dann auch in windeseile zusammengestellt.
Der Rest war dann die Arbeit der Mama. Mit den jeweiligen Farben ein Foto machen - aus 6 Fotos eine Collage erstellen. Ernsthaft: Das ist Kunst zum Anfassen und hat mich bereichert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen