Freitag, 12. April 2024

Eigenes Märchen (Kindermund: ja und nein)

Boah - manchmal überrasche ich mich selbst. Und wie!

Der Prinz kommt mit einer Aufgabe nach Hause. Er soll seine eigene Bewegungsgeschichte schreiben. Beim Essen machen wir Brainstorming. Weil es gerade die Jahreszeit hergibt *prust* bemühen wir halt mal den Weihnachtsmann *lachlaut*. Kurz überlegt, was er in seiner Geschichte erleben soll. Grundgerüst steht. Schnell (digital) fixieren, damit ich es bis zur weitern Umsetzung nicht wieder vergesse. OK, bei mir wäre ja nicht so schlimm, aber wenn es auch der Prinz vergessen würde, wäre es echt doof. Tja, und als das Gerüst so steht, springen mich sofort die Sätze, die ich einfach aufschreiben muss. Keine 20 Minuten später steht seine eigene Bewegungsgeschichte digital bereit. Wahnsinn! Wehe ich hätte sowas erzwingen wollen. Keine Chance! OK - ich weiß natürlich, dass es jetzt nicht mehr so ganz seine Hausarbeit ist. Aber wenn er sie vielleicht am Montag vor der Klasse vorträgt und sich nicht fünf, sondern sogar sechs Kinder zum Besetzen seiner Rollen schnappen kann, dann sollte es doch passen.

Und? Neugierig? Hier ist unsere eigene Bewegungsgeschichte:

 

Das große Geschenkeverteilen


Rollen

Weihnachtsmann - HOHOHO

Elf Rasputin – Zipfelmütze abziehen

Rentiere - Trampeln

Schlitten - Drehen

Geschenke - ..... (noch auf Ideensuche)

Kinder - Kichern


Geschichte

Am Nordpol ist heute viel los, denn ist Weihnachten. Der fleißige Helfer des Weihnachtsmanns der Elf Rasputin packt die Geschenke für alle Kinder auf den Schlitten. Die Geschenke hat der Elf Rasputin selbstverständlich alle sorgfältig eingepackt und beschriftet. Nachdem der Elf Rasputin den Schlitten mit den kunterbunten Geschenken beladen hat, geht der Elf Rasputin in den Stall und holt die aufgeregten Rentiere. Das ganze Jahr über können die Rentiere entspannen, aber an Weihnachten haben die Rentiere viel zu tun und die Rentiere freuen sich darauf. Die Rentiere lieben es mit dem Weihnachtsmann auf dem Schlitten durch die Luft zu sausen und die vielen Geschenke an die Kinder zu verteilen.

Der Elf Rasputin spannt die Rentiere an den Schlitten. Die Spannung steigt, gleich kommt der Weihnachtsmann in den Schuppen. Als der Weihnachtsmann kommt begrüßt er als erstes seine geliebten Rentiere, die Rentiere klappern aufgeregt mit den Hufen, dass die funkelnden Sterne nur so fliegen. Der Elf Rasputin erklärt dem Weihnachtsmann, wo welche Geschenke verstaut sind. Der Weihnachtsmann bekommt noch eine Liste mit den Namen der Kinder und welches Geschenk sie bekommen werden. Der Weihnachtsmann bedankt sich bei dem Elf Rasputin von ganzem Herzen.

Dann geht es endlich los. Der Weihnachtsmann steigt auf den vollbeladenen Schlitten. Der Weihnachtsmann ruft den Rentieren zu „Auf, auf! Los geht’s!“ Die Rentiere nehmen Anlauf und ziehen den schweren Schlitten mit dem Weihnachtsmann und den Geschenke bis zur Startbahn und dann haben sie ab. Vom Nordpol kann der Elf Rasputin bald nur noch die funkelnden Sterne sehen, der Weihnachtsmann, der Schlitten, die Rentiere und auch die Geschenke verschwinden im Dunkel der Nacht.

Auf seiner Route verteilt der Weihnachtsmann an alle artigen Kinder seine Geschenke. Der Weihnachtsmann parkt den Schlitten mit den Rentieren über jedem Haus, schlüpft durch den Schornstein, freut sich an den wundervoll dekorierten Weihnachtsbäumen, trinkt einen Schluck Milch, stibitzt sich einen Keks, bevor er für jedes Kind ein Geschenk hinterlässt. Anschließend geht der Weihnachtsmann durch den Schornstein wieder in den Schlitten zu seinen Rentieren und immer so weiter. Wenn der Weihnachtsmann einmal eine Frage bei einem Kind oder einem Geschenk hat, dann ruft er den Elf Rasputin an. Elf Rasputin weiß immer, welches Geschenk sich ein Kind aus tiefsten Herzen wünscht.

Am Ende eines langen Tages kommt der Weihnachtsmann mit seinem leeren Schlitten und den erschöpften Rentieren wieder am Nordpol an. Elf Rasputin steht bereit, er schnallt die Rentiere ab und versorgt sie mit reichlich Lieblingsfutter – das ist natürlich Marzipantorte mit Lebkuchen. Nachdem auch der Schlitten geputzt ist und wieder auf seinem Platz steht, feiern die Weihnachtsmann, der Elf Rasputin und alle seine kleine Helfer ein großes Fest, denn auch in diesem Jahr hat es wieder gut mit den Geschenken geklappt. Alle Kinder waren glücklich und haben mit großen Augen ihre Geschenke ausgepackt.

Tja ...und wenn sich nicht gestorben sind, verteilt der Weihnachtsmann, der fleißige Elf Rasputin, die starken Rentiere, der magische Schlitten noch immer die Geschenke an die artigen Kinder.

PST – passt gut auf, dass ihr das ganze Jahr über immer artig seid. Der Weihnachtsmann und sein Helfer der Elf Rasputin sehen alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen