Montag, 15. April 2024

Haus und kleinere Reperaturen

Wenn man in einem Haus lebt, vor allem wenn dieses Haus genauso  alt ist wie ich, dann gibt es immer mal wieder kleinere und (leider auch) größere Reperaturen.

Wo sind die Probleme?!
 

So fing neulich die Tür an zu spinnen und wollte sich nicht immer beim ersten Versuch aufschließen lassen. Der Schlüssel drehte quasi durch. Wenn man im richtigen Moment geschoben und geziehen und gleichzeitig den Schlüssel im richtigen Winkel gedreht hat, dann ging sie auf. Aber das kann es ja nicht sein. Am Ende komme ich nicht mehr ins Haus. Also, ab in Paradies (Baumarkt) und eine Runde Shoppen. Neues Türschloss und (!) - weil ich nicht wußte, ob es was mit der Falle/dem Schnapper zu tun hat - auch ein neuen Einsteckschloss gekauft. OK, die Sache mit dem Einsteckschloss war dann doch komplizierter als gedacht, denn das was ich gekauft habe, hat weder von der Länge noch von der Breite (die man ja im Türblatt gar nicht sehen kann) gepasst. Ein Glück lag unser Schließproblem tatsächlich ausschließlich am Schloss. Dieses habe ich bereits einmal nach Einzug gewechselt und jetzt halt schon wieder, aber mit Schraubendreher suchen (welcher Hirni benutzt auch noch Schlitzschrauben!) war die Geschichte in 20 Minuten durch. Ein Erfolgserlebnis wie ich es liebe!

Es kommt nicht nur auf die Länge an...

So gestärkt bin ich direkt an die zweite kleine Baustelle des Tages gegangen. Der Abfluß im Gästebad war nicht mehr ganz dicht. Sifon abgeschraubt, neues Sifon drauf - sollte ja kein Problem sein. Ach ja, hier gab es dann auch wieder etwas für mich neu zu erlernen. Das normale Sifon kann in alle Richtungen erweitert, verlängert und verlegt werden, ABER wenn man einen Flaschensifon hatte, dann muss man auch wieder einen Flaschensifon einbauen. Wenn man dann im Baumarkt (gleich) das richtige kauft, ist der Wechsel ein Kinderspiel (sonst muss man halt zweimal hinfahren). Jetzt fließt das Wasser wieder richtig gut ab, es tröpft nichts mehr in den Schrank und als kleinen Bonus kann ich das Handwaschbecken jetzt sogar wieder verschließen. Habe ich schon erzählt, dass ich so kleine Erfolge liebe?! Und ja, mein Mainzelmann hatte auch ein wenig seine Finger im Spiel, denn die eine Verschraubung war einfach nicht mehr zu lösen, wir haben es beide versucht und am Ende halt neu gekauft. Daher auch der Bonus mit dem neuen Stopfen im Waschbecken.

Wieder was gelernt: Das ist ein Flaschensifon, für enge Abflüsse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen