Samstag, 13. April 2024

Fahrrad-Statistik

Mit etwas Verspätung wird es nun endlich Zeit auf meinen (Rad-)aktiven Monat März zurückzublicken. Der März war teilweise noch echt kalt gewesen und dazu streckenweise wirklich nass oder auch nebelig. Dennoch gab es bereits richtig tolle Sonnenaufgänge an meinem Wegkreuz zu sehen. Die Dunkelheit weicht, es ist wieder zeitiger hell. Sogar die Vögel fangen wieder an zu singen. Eine Woche hatte ich im März Urlaub und an zwei Tagen habe ich mich aufgrund des Regens von meiner Lieblingskollegin im Auto mitnehmen lassen. So langsam merke ich deutlich, dass ich in meiner Planung hintendran bin.

Aber zuerst: Morgen genießen! Aussicht genießen! - mein Moment der Ruhe! (zwischen Kids und Arbeit!)


 

Nun zu den nackten Zahlen: Im März bin ich nur 147,3 km gefahren. Damit ich auf 2.500 km komme, sollten es eigentlich rund 200km im Monat werden.

  • Januar 140 km
  • Februar 185,5 km (laut google waren es nur 172 km)
  • März 147,3 km

Macht zusammen 536,9 km und damit noch keine 25% - lediglich 21,5% - kein Beinbruch, aber es wird viel von mir abverlangen. Mal sehen, ob ich zum Ende des Jahres mein Ziel noch erreichen kann.

Aufstellung über die ganzen Jahre:

  • 2018:       233 km
  • 2019:           0 km
  • 2020:    1.424 km
  • 2021:    2.064 km
  • 2022:    3.137 km
  • 2023:    2.434 km
  • 2024:       537 km (vorläufig)

 Da ich ja nicht nur radel, sondern auch (inzwischen) viel laufe, habe ich mir vorgenommen dieses Jahr 4 Mio. Schritte zu gehen.

Im März kamen 366 T Schritte dazu!

  • Jan: 343.465 (durchschnittlich 11.080 Schritte am Tag)
  • Feb: 346.600 (durchschnittlich 11.952 Schritte am Tag)
  • Mrz: 366.501 (durchschnittlich 11.823 Schritte am Tag)

Als Resümee kann ich für das 1. Quartal einen Haken an meine Schritte machen. Ich bin 1.056.566 Schritte gegangen! Damit ist die 1. Mio. Schritte erledigt - voll krass! Im Durchschnitt sind es 11.585 Schritte am Tag! Wer hätte das von mir gedacht? Ich jedenfalls nicht.

kurz vor Ende des Quartals 1.054.230 Schritte

 Und nicht nur mit dem Rad und zu Fuß war ich aktiv. Ich  habe auch fleißig Aktenordner bewegt: Aus dem Regel, in Kisten, Kisten auf den Wagen, in Büros, in den Keller, Aktenordner sortiert, Akten vernichtet und in die Papiertonne geworfen. Klingt vielleicht banal, aber hier macht es ebenfalls die Masse und die Dauer. Ich fühle mich körperlich so fit wie schon sehr lange nicht mehr. Damit habe ich Ausdauer und Kraft - Arme, Beine und Rumpf trainiert und zwar täglich (oder zumindest an 4 Tagen in der Woche!).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen