Montag, 16. September 2024

Buffys Freundin Brownie

Buffy ist der perfekte Hund. Der perfekte Hund mit einer "Macke". Sie begrüßt alle Hunde immer lautstark und springt in die Leine. Aufgrund ihrer Größe sieht das sehr bedrohlich aus. Wenn ich der andere Hundebesitzer wäre, würde ich meinen Hund sehr kurz halten. 

Und dennoch hat Buffy mit der Hündin von meinem Bruder Freundschaft geschlossen. Ungleicher geht es kaum - Buffy wiegt fast 10 Mal so viel wie Brownie. Dennoch ist ganz klar, in Berlin hat Brownie das sagen. Wenn sie frisst, geht Buffy nicht ran - wohl bekommt sie aber die Reste. Wenn sie trinkt, muss Buffy warten. Wenn sie im Körbchen liegt, darf Buffy nicht rein. Einzig, wenn sie bei uns zu Besuch ist, dann stellt Buffy direkt klar: Das ist mein Körbchen und du kommst hier nicht rein. Ohne bellen, nur durch sehr deutliches Verhalten. Und Brownie akzeptiert genau das. Ansonsten kann man sehr anschaulich sehen, dass Buffy es toll findet, dass Brownie so erfahren ist und sie läßt sich gern von ihr leiten und führen.

Seht euch mal das Hundegespann an.

In der Küche ein Kopp und ein Arsch - es könnte ja was runterfallen
Klar, hier hat Brownie das Sagen

Die Begrüßung nach einer langen Nacht

hier durfte Buffy schon verdammt nah an Brownie in das Körbchen

Auch als Hochzeitsgäste halten sie zusammen

Mit Brownie sind sogar Luftballons keine Gefahr (mehr)

Das ist natürlich kein betteln, die zwei beobachten einfach nur - man kann schließlich nie wissen
Von vorn noch viel schöner *g*



Die zwei Braunen beim ersten Aufeinandertreffen - am Tag 2 - keine Freunde, Anspannung vorhanden, hält sich aber im Rahmen.


Sonntag, 15. September 2024

Schneckenalarm

Ich hab das Gefühl, dass dieses Jahr mehr Schnecken als sonst unterwegs sind. Beim Gassi habe ich schon einige Nacktschnecken auf Gräsern sitzen sehen, einige andere haben vom Gras in meine Sandale gewechselt und eine Schnecke hat sich meine Wade als Schnelltransport von A nach B ausgesucht. Aber auch bei uns im Garten toben sich die Schnecken aus - zum Glück die Schnecken mit Haus. Die mag ich nämlich ganz gern.

 

Schaut mal, wo sich die eine versteckt hat! Aber ich habe sie vor der Radtour entdeckt und so fiel leider die Schneckenweltreise für sie aus.




Samstag, 14. September 2024

Glitschi trifft auf Fallout

 Nun werden "Universen" vermischt. Glitschi taucht in Fallout auf - naja, zumindest die Hand von Glitschi.


Ich bin immer wieder begeistert, wie der Prinz seine Ideen umsetzt.

Freitag, 13. September 2024

Ausflug Berlin Spandauer Forst

Wenn ich in Berlin bin, versuche ich meine Heimat immer wieder neu kennenzulernen, an Orte zu kommen, die ich den Kids noch nicht gezeigt habe oder die ich selbst noch nicht kenne. Durch Geocaching fällt es mir dann tatsächlich leicht, so ein Ziel auf der Karte auszusuchen. So ging es in den Sommerferien in den Spandauer Forst zum Baumartenlehrpfad.

Und als erstes finden wir keine Bäume, sondern Wildschweine. Aber so richtig aktive Wildschweine. Ich selbst hatte Buffy an der Leine, daher konnte ich nicht wirklich nah ran, aber meine Mama hat sie gefilmt.

Aber Buffy hat sich tapfer geschlagen und nicht gebellt.


Einen kleinen See mit Enten haben wir gefunden. Die Holzbrücke war für Buffy dank unseres Urlaubs überhaupt kein Problem.


Und dann hat mich Buffy mal richtig überrascht. Sie ist gern mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Höhe kann sie nicht leiden. Wir finden einen Beobachtungshochstand, die Prinzessin flitzt die offenen Stufen hoch und Buffy hinterher. Einfach so! Ohne Zögern!


Auch an den Rotwildgehegen und Mufflons konnten wir ohne Aufregung vorbeilaufen. Ich bin immer wieder schwer begeistert, wie sie sich verhält. Vor allen in Situationen, bei denen ich sie ganz anders einschätzen würde.

noch ein wenig "Posing"




und zum Abschluss eines tollen Tages ging es in ein Restaurant, zu viert bzw. zu fünft mit meiner Mama ist das eine Seltenheit. Aber selbst benimmt sich Buffy vorbildlich und liegt entspann tund ohne zu betteln am Tisch.

"Vielleicht fällt ja doch was runter"

Ach ja, eines bin ich noch schuldig. Den Adventure Lab Cache habe ich erfolgreich gespielt.


Donnerstag, 12. September 2024

Hollywoodschaukel - Fit für den Sommer

Ein kleiner Nachtrag von den Sommerferien. Urlaub bei meiner Mama bedeutet auch immer, dass ich sie unterstütze. Und wenn es dann sogar mal bei sowas befriedigendem ist, freue ich mich umso mehr.

Hollywoodschaukel im neuen Glanz
 

Zuerst habe ich ihre Terrasse mit Wasser sauber gestrahlt. Kein Moos mehr dran, keine Rutschgefahr mehr bei Regen. Im Anschluß ging es der Hollywoodschaukel an den Kragen. Diese habe ich schon sehr lange "ignoriert", daher hat es sich wirklich gelohnt.


Hier habe ich es für euch ein wenig zusammengeschnitten. Wenig Arbeit, tolles Ergebnis!

Es ist übrigens noch immer diese Hollywoodschaukel: Guckst du hier. Damals wurde eben noch für die Ewigkeit produziert. Seit diesem Blogbeitrag sind 11 Jahre vergangen. Und damals muss sie auch schon 10 Jahre plus gewesen sein. Also hat das gute Stück schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, wobei ich auf 30-40 Jahre tippe. Denn meine Mama hat diese Hollywoodschaukel damals nicht gekauft, sondern gebraucht geschenkt bekommen. Gebaut für die Ewigkeit halt!

Ganz nebenbei habe ich noch die Garagenwand abgestrahlt. Auch hier ist das Ergebnis einfach beeindruckend.


Erschreckend, wie dreckig das Vorher auf dem Bild aussieht. In echt war es gar nicht so schlimm.

Mittwoch, 11. September 2024

Kindermund: Lavendeltreppe

Manche Kreationen schaffen ein breiten Grinsen in mein Gesicht, so auch dieses:

Lavendeltreppe

Ist das nicht wunderschön? In meinem Kopf entsteht sofort eine enge schmiedeeiserne Wendeltreppe mit jede Menge Schnörkel und mit Pfanzen bewachsen in einem verwunschenen Garten mit Wildblumen.

Dienstag, 10. September 2024

Drachengeburtstag

Meine Prinzessin ist 10 Jahre alt geworden. Ihre Geburtstage feiert sie immer unter einem Motto. Dieses Jahr war das Motto "DRACHE". Vielleicht nicht unbedingt ein Motto, wenn man an Mädchen denkt, dennoch passt dieses Motto perfekt zu ihr. Dieses Jahr fiel der Geburtstag auf einen Samstag. Da mussten wir dann leider mit einer Tradition brechen, denn normalerweise gehen wir an ihrem Geburtstag immer ins Schwimmbad, seitdem sie 1 Jahr alt ist. Dieses Jahr war Party angesagt. Diese fand dann allerdings nicht am Nachmittag statt, sondern über Mittag. Dieses Jahr haben wir das erste Mal auswärts gefeiert, dennoch aber klassisch wie immer. Denn von ihren Gästen haben zwei Kinder unglaubliche Angst vor Hunden. Und ich kann unseren Hund nicht 3 Stunden einsperren. Da das Wetter die Tage vor dem Geburtstag sehr unbeständig war, gab es auch noch einen alternativen Ort: Unsere Garage! Dort hätten wir es uns so gut es eben geht gemütlich gemacht. Buffy wäre im Haus geblieben und wir in der Garage (und Garten). Ehrlicherweise wäre mir das lieber gewesen, als an alles denken zu müssen und dann durch die Gegend zu transportieren...

Der Morgen wurde ganz traditionell gefeiert. 

Geburtstagstisch mit Geschenken und Kerzen

Aus Teelichtern versuche ich immer die Zahl zu gestalten, dazu kommen die Geschenke. Es wird ein Geburtstaglied gesungen und wir sind alle dabei, wenn die Geschenke ausgepackt werden. Außerdem gibt es auch immer ein kleines Geschenk für das Kind, das keinen Geburtstag hat. Erstaunlicherweise darf dieses Kind zumeist sein Geschenk zuerst auspacken. Das ist Geschwisterliebe.

Nach einem leckeren Frühstück wurde das Auto beladen und es ging zum Schloß Waldthausen. Drachen und Schlösser passen sehr gut zusammen. Damit wir Getränke, Muffins, Geschenke, Spiele und all das Zeug gut transportieren konnten, haben wir den alten Fahrradanhänger als Kinderwagen reaktiviert.

Die Drachenkutsche ist bereit

Der Treffpunkt am Parkplatz hat sich wirklich gut geeignet. Mein Mainzelmann ist geschwind die Strecke abgelaufen und hat die Schnitzeljagd vorbereitet. HUCH - und dann ein Anruf, ein Gast ist versehentlich zu uns nach Hause gelaufen, ohne Auto wäre sie nun sicherlich 45 Minuten unterwegs. Aber mein Mann hat sich ins Auto gesetzt und sie abgeholt, während ich mit den anderen Kinder gespielt habe. Improvisiert. "Ich sehe was, was du nicht siehst" und dann "Sortieren" - nach Alter sortieren, oder Größe, oder nach Name, oder nach Geburtsmonat oder Lieblingsessen ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kleine, aber feine Geburtstagsgesellschaft
 

Kaum war mein Mainzelmann da ging es auf Schnitzeljagd. Unserem kleinen Drachen Schuppe wurde der Schatz geraubt und nun mussten Prüfungen überstanden werden, damit der Schatz wiedergefunden und der kleinen Schuppe zurückgegeben werden kann. Zuerst galt es 10 Zettel mit Fragen zu finden und richtig zu beantworten. Hierzu musste mit offenen Augen durch den Wald gegangen werden. Einen Zettel hat mein lieber Mainzelmann ganz schön weit oben aufgehängt, aber die Kids wussten sich zu helfen.

Teamwork, um an die Fragen für die Schnitzeljagd zu kommen

Es ging an dem Froschteich vorbei. Dort gibt es einen Stein(halb)kreis. Wir haben das genutzt für eine Laufpause und für die Übergabe der Geschenke. Anschließend gab es Muffins und Kekse und Getränke. Die Getränke in Halbliterflaschen, verschließbar und leicht zu beschriften.

Anschließend kam endlich das Schloß Waldthausen in Sicht. Vor diesem imposanten Hintergrund haben wir mehrere Runden "Teekesselchen" gespielt. Auch wenn das Spiel nicht alle kannten, haben alle die Regeln schnell verstanden. Für die ersten habe ich "Teekesselchen" mitgebracht, aber relativ schnell haben sich die Kinder selbst welche ausgedacht. Wir haben das Spiel auch deutlich länger gespielt als ich ursprünglich geplant hatte.

Gemütlich Teekesselchen spielen vor dem Schloss Waldthausen

Da es so warm geworden ist, haben wir uns kurzerhand den Weg zum nächsten Spiel gespart und direkt auf der Wiese weiter gespielt. Dracheneierlauf - wobei *lach* - eigentlich war es eher so ein "Pokemon Go" Spiel, es musste viel gelaufen werden, bis endlich die Eier ausgebrütet waren. Ich hatte durch Zufall am Abend vorher noch Dracheneier (bzw. Dinoeier) entdeckt und mitgenommen. Diese Eier sind dann allerdings doch das eine oder andere Mal beim Laufen runtergefallen, die Schale ging kaputt, also musste weitergelaufen werden, bis die Drachen geschlüpft sind. Da lasse ich mich doch nicht lumpen und bin mit gelaufen.

Voller Einsatz beim Dracheneierlauf

Wer ist alles neugierig und will unsere zwei schnuckeligen süßen frisch ausgebrüteten Drachen sehen?

Unsere Drachenbabys

Danach wurde es Ernst. Wir hatten die bösen Drachen gefunden, die den Schatz von Schuppe gestohlen hatten. Nur unter Einsatz einer Armbrust und mit magischen Pfeilen konnten sie besiegt werden. Da war es gut, dass die Prinzessin durch Zufall eine Armbrust zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Jedes Kind hatte 3 Pfeile und musste versuchen alle 6 Drachen zu verschieben. Es war gar nicht so einfach, dafür war der Jubel um so größer, als es gelungen ist.

Dosenwerfen neu gedacht: Dosen schießen mit der Armbrust

Nun war der Weg frei und die Schatztruhe konnte geborgen werden. Allerdings hatte sie sich noch versteckt. Aber die Kids waren schnell. Schneller als ich mit dem Fotoapperat. ZACK - Schatz in der Hand und fix ein Siegerfoto.

So sehen Helden aus

Das allerwichtigste am Held sein - neben dem Schatz und dem Ruhm - ist die Siegerfeier. Dieses haben wir dann am Hauptweg im Schatten gefeiert. Obwohl wir am Ende genau im Zeitplan gewesen sind, haben die Eltern zur Abholung nicht auf dem Parkplatz gewartet, sondern sind zum Schloss gelaufen und haben uns dort gleich gefunden. Natürlich durften die Eltern und auch Geschwister sich etwas vom Festmahl nehmen. Es gab Brezeln mit Spundekäse, Gurken-, Möhren- und Paprikastängelchen, Mini-Marshmallows, Muffins und Kekse.

Helden feiern, allerdings ohne Barde und ohne Musik

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kinder immer wenig Zeit zum Essen haben, deswegen habe ich noch die Pois mitgenommen, das Band für Sportgymnastik und Springseile. Wirklich gebraucht haben wir das nicht, es kam nur ganz am Ende mit den Eltern dann zum Einsatz.

schlicht, einfach, lecker

 

Und nun noch der obligatorische Geburtstagstisch:

Voller Geburtstagstisch

Fazit: Es war ein rundherum toller Geburtstag. Die Planungsphasen werden kürzer, die Spiele bleiben klassisch werden aber angepasst. Mein Mainzelmann und auch meine Mama haben mich tatkräftig unterstützt. Vielen Dank hierfür. Man kann also auch außerhalb kostengünstig feiern und Spaß haben, es kostet lediglich Gedankenschmalz und Fantasie.

Hier noch ein paar Details:

Meine Prinzessin hat eine Drachenhaarspange geschenkt bekommen. 

Drache im Haar

 Wir haben uns die Nägel schwarz lackiert und mit Drachenstickern versehen.

Fundstück des Tages: Drachenmaske aus der Natur.


Hier ist Einsatz gefragt: Drachen Diamantpainting. Die Prinzessin hat direkt am Nachmittag angefangen.


Montag, 9. September 2024

Dosenwerfen für den Drachengeburtstag

Wenn die Kinder den Geburtstag schon "daheim" feiern wollen, dann versuche ich die klassischen Kinderspiele an das Partymotto anzupassen.

Die fertigen Drachendosen fürs Dosenwerfen

 Die Prinzessin feiert einen Drachengeburtstag. Dosenwerfen kommt immer gut. Also geschaut, was sich als Dosen eignet. Denn irgendwie nutzen wir wenig Dosen - gerade einmal Mais aus der Dose. Der Rest kommt im Glas daher oder gefroren oder halt frisch. 

Alle Drachen in der Übersicht
 

Daher habe ich mich dieses Mal für die kleinen Pringles-Dosen aus dem letzten Adventskalender entschieden. Diese lassen sich gut bekleben, sind stabil genug und können am Partyende mit dem Schatz gefüllt und mitgenommen werden. Doppeltes upcycling also.







Wer mag, kann sich hier noch einmal die Dracheneinladungen ansehen.

Sonntag, 8. September 2024

Ausflug Karls Erlebnisdorf

Als wir im Mai im Urlaub gewesen sind, sind wir (schon wieder einmal) zu Karls Erlebnisdorf in Elstal bei Berlin gefahren. Wir holen uns immer eine Tageskarte, da wir uns jedesmal die Eiswelten ansehen. Jedes Mal bin ich am Überlegen, ob wir uns nicht einfach eine Jahreskarte kaufen. Aber hier bei uns gibt es kein Karls, es geht also nur im Urlaub und dann muss ich ja auch noch im Urlaub an die Jahreskarte denken (also vorher), ich ahne, dass es schief gehen könnte und bleibe bei den Tageskarten.

Am 6.6.2023 hat es bei Karls gebrannt, nun knapp ein Jahr später waren wir das erste Mal wieder dort gewesen. Man kann nicht sehen, dass es dort einmal gebrannt hat. Es hat sich an der Stelle natürlich was geändert, aber auch an vielen anderen Stellen. Dort wird "ständig" erneuert, vergrößert und umgebaut/umgestaltet. 

So gibt es jetzt eine Rocky Mountain Lodge, in dem man essen kann...

... und einen Terminal E. Flugzeug im ersten Stock mit (Notausgang-)Rutsche.

Das Anstellen kann bei Karls ein Problem sein. Hier gilt es unbedingt zu beachten: Gehe NIEMALS in den Berliner Ferien. Gehe NIEMALS erst am Nachmittag. Gehe NIEMALS bei gutem Wetter.

Wer das beherzigt, muss selten lange anstehen und die Kinder über die Wartezeit bringen, dann kann man sich einfach die liebevolle Deko ansehen.






Meist bekommen wir dann irgendwann Hunger - gut, wenn das nicht genau zur Mittagszeit ist, wenn alle Hunger bekommen. Und meist verschlägt es uns dann ins Pfannkuchenhaus.




Ein besonderes Highlight für meine Kinder ist immer die Riesenhüpfburg (scherzhaft: Wackelpudding). Gut beraten ist, wer sich vorher mit einem Kaffee versorgt hat. Denn hier müssen die Erwachsenen tapfer sein und warten.... lange warten.... sehr lange warten.

Kaffee to go ist hier übrigens nicht. Kaffee gibt es jetzt im Becher. Basta! Diesen Becher kann man sich dann sogar nachfüllen lassen. Früher wurden hierfür übrigens Marmeladengläser genutzt. Die Geschichte dahinter finde ich ganz nett, weil es heißt, der Bauer auf dem Feld wollte seinen Kaffee und als seine Frau ihn im Kaffeebecher gebracht hat, hat sie so viel unterwegs verkleckert, dass sie den Kaffee kurzerhand in ein Marmeladenglas gefüllt und verschlossen hat.


Im hinteren Bereich hat eine ganz neue Erlebniswelt aufgemacht.

Fliegende Regenschirme?

Ja, fliegende, kreisende, schnelle, hohe Regenschirme

Froggys Wetterwelt
Nein, das bin ich nicht gefahren - da wurde ich mir meinen Pfannkuchen noch einmal durch den Kopf gehen lassen *lach*
Erdbeere aus Sand





Auch was feines: Löffel-Jets.

Und wenn es dann doch einmal regnen sollte? Kein Problem, dann stellt man sich einfach unter. In dem Fall in K2 Kartoffelhaus. Hausgemachte Kartoffelchips sind doch was feines. Und wenn man denn nicht raus kann, dann muss man sich ja die Zeit vertreiben. Ohne schlechtes Gewissen!

Kaum hört es auf zu regnen, kann man dann nämlich in die Achterbahn steigen. Und wenn so wenig los ist, ist das Fahren, zum Ausgang laufen, vom Eingang zur Bahn laufen richtig anstrengend *g* Ich denke, wir sind sicherlich 5 Mal hintereinander gefahren.


Und dann habe ich noch das hier gefunden. Der Boden im Eingangsbereich ist gefliest. Soweit so uninteressant. Aber dann habe ich  mal genauer hingeschaut.


Der ganze Boden besteht aus zerbrochenen Tassen und Tellern. Das ist nachhaltig und noch dazu hübsch.

Apropos hübsch. *prust*

Irgendwann ruft die Natur und der Kaffee will wiederverwertet werden, hinterher kann man sich an einem Trog die Hände waschen (übrigens noch mit echter Seife), aber was soll ich sagen: Die Beleuchtung ist einmalig.


Und wer sich jetzt fragt, was denn in der Zeit unsere Buffy gemacht hat, den kann ich beruhigen. Buffy ist bei meiner Mama geblieben und hat sich dort entspannt.