Sonntag, 29. Oktober 2023

Essenheimer Teufelspfad

Dank Hund und Geocaching lerne ich meine Umgebung einmal so richtig kennen. Nicht im Vorbeifahren mit dem Auto oder dem Rad, sondern zu Fuß. 

Aussichtsturm Essenheimer Teufelspfad

Hier muss ich tatsächlich einmal Herrn Johann Wolfgang von Goethe zitieren: 

Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen"

Aussicht vom Essenheimer Teufelspfad

Der Mann hat recht. Es ist etwas ganz anderes. Und wer zu Fuß sich nicht durchs Handy oder Musik im Ohr ablenken läßt, sondern im hier und jetzt verweilt, für genau diesen Schritt lebt und atmet, dem offenbart sich die Natur.

Weinblätter

OK, nun ging es für uns nach Essenheim. Eine besondere Spielart des Geocachings lockte mit einem Adventure Lab: Essenheimer Teufelspfad. Aber es ist nicht nur eine schöne (Kurz-)Wanderung durch die Weinberge mit traumhaften Aussichten, nein: Es ist auch ein Wein. Gleich mehrere Weingüter bauen hier ihren Wein an. Und außerdem habe ich vor Ort eine weitere Spielidee im Freien entdeckt: Krimi-Wanderung. (Nun kommt eine Werbung, ungefragt und ohne Auftrag - und OHNE, dass ich diese Wanderung bereits unternommen habe). Die Krimi-Wanderung ist vom Weingut Wagner ins Leben gerufen. Wer möchte kann sich hier mal ein wenig reinlesen. Zusammengefasst heißt es dort: Von Tatort zu Tatort durch die schönsten Weinlagen Essenheims. Man kann sich mit Wein ausstatten und dann vor Ort die Krimis (und die heimischen Weine) erleben. Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, diese Wanderung einmal zu erlaufen - ich glaube, ich habe hierfür auch bereits eine Interessierte gefunden.

Schild: Krimi-Wanderung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen