Mittwoch, 4. Oktober 2023

Martinsthaler Waldrunde

Wenn ich allein in den Wald gehe, dann verbinde ich das so gern mit dem Geocaching. Oder vielleicht ist es auch genau andersherum: Wenn ich Geocachen möchte, dann gehe ich gern in den Wald. Da bin ich beim Suchen unbeobachtet *g*. Richtig klasse finde ich es, wenn andere Geocacher sich Runden ausdenken, die ich dann einfach "von Dose zu Dose" ablaufen kann. So wird der Weg nicht langweilig und ich kann mich nicht verlaufen.

So kam ich auch auf die recht neue Runde im Martinsthal. Eigentlich startet diese am Kloster Tiefenthal, nur habe ich den angegebenen Parkplatz (welch ein Service von dem Owner, oder!) nicht gefunden. Aber am Wendepunkt der Runde war ein großer Wanderparkplatz. Dort habe ich dann das Auto abgestellt und bin einfach am Geocache Nummer 7 eingestiegen, anstatt bei Nummer 1 anzufangen. Auch das ist ein großer Vorteil bei einer Runde. OK - einen kleinen Nachteil gibt es: Wenn man hier die 11 Dosen auf gut 5km Strecke gefunden hat, könnte man eine Bonus-Dose suchen. Da mir allerdings noch einige Tiere gefehlt haben, ging das leider nicht. Ein Glück ist es nicht so weit weg, da kann ich bei Gelegenheit noch einmal hinfahren.

Das Wetter war perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt, sonnig, kein Wind. Im Wald einfach perfekte Temperaturen. Die Strecke hat für mich eine angenehme Steigung von 100 zu überwindenden Höhenmetern, dabei ist der Weg aber solide. Breit, sichtbar, bis auf dem Abstieg sogar Kinderwagentauglich - sogar mit dem Rad hätte man den Weg machen können. Allerdings habe ich festgestellt, dass Lauf-/Wanderrunden auch genau dafür ausgelegt sind. Anfahren, Anhalten, Suchen, Aufsteigen und Weiterfahren ist ganz schön anstrengend und bringt keinen Zeitvorteil.

Anbei ein paar Einblicke ins Martinsthal:


Erklärtafeln zum Weg



tolle Wege - neue Wanderschuhe

Pst! Spoileralarm



Wald und Wiese - Licht und Schatten! Ich liebe dieses Farbspiel

Hochstand mit Steg - also von meiner Ebene ebenerdig

Es gab einige Tafeln mit Informationen zu den verschiedenen Mühlen. Leider konnte ich nicht das Kloster besichtigen. Und was mich wirklich "gestört" hat, in dem Tal - auf der anderen Seite des Bachs - ist die Straße und der Autolärm war bis an den Waldrand zu hören und hat das plätschern und gluckern vom Bauch immer wieder übertönt. In der Höhe auf dem Hinweg ist mir das gar nicht aufgefallen oder die Bäume haben den Lärm einfach geschluckt.

Hihi..... ich habe auch getestet, ob die Schuhe wirklich wasserfest sind und bin einfach durch die Minifurt spaziert. :-)


 

 

Ja, und obwohl es ja nur 5km waren, ich neue Schuhe anhatte, mir keine Blasen gelaufen habe, ich nicht wirklich schnell unterwegs gewesen bin, kaum Höhenmeter zu überwinden waren, zickt nun wieder meine Achillessehne. Irgendwie findet diese wandern richtig blöd. Ich glaub, ich muss damit doch einmal zum Arzt gehen. Kann ja nicht sein, dass mir die Sehne mein liebgewonnenes Hobby madig macht.

Für alle, die ebenfalls Geocachen oder damit anfangen wollen, ist hier der Link zur ersten Dose: https://coord.info/GCABY20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen