Samstag, 28. Oktober 2023

Kurztrip nach Berlin

Hund hin oder her - meine Oma wird 93 Jahre alt und ich möchte mit ihr gemeinsam den Geburtstag feiern. So habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Fahrkarte nach Berlin gekauft. Die gute Deutsche Bahn war leider sehr teuer gewesen. Erschreckend: Der Flug nach Berlin käme eigentlich aufs gleiche Geld wie die Bahnfahrt. Kurz hatte ich überlegt mit einem Fernbus zu fahren, aber die Zeiten waren leider nicht richtig für mich, da ich am Freitag noch arbeiten musste und erst Mittags fahren wollte. So kam ich denn auf Flixtrain. Die fahren von Frankfurt nach Berlin in 4 Stunden. Kann man nichts sagen und das preislich attraktiv, zumal im Ticketpreis immer auch die Sitzplatzreservierung enthalten ist. Keine Sitzplätze - kein Ticket. Also kein Stehen im Gang. Das Publikum war komplett gemischt: eine junge Familie mit einem zuckersüßen Baby, ein Ehepaar auf der Reise zu den Enkeln, die immer wieder ihre Plätze getauscht haben, damit sie nebeneinander sitzen können. Viele Studenten auf dem Weg zur Familie. 

Reisen mit Flixtrain
 

Um eines vorneweg zu sagen: Flixtrain kam zu früh in Berlin an! Keine einzige Minute Verspätung. Und das obwohl der Zug vollständig ausgebucht war. Kein einziger freier Platz mehr. Was etwas unangenehm war: Flixtrain hat keine Klimaanlage. Belüftung läuft über Fenster auf. Fenster auf bedeutet, es wird laut. Und an einigen Plätzen zieht es entsprechend.


 

Kartoffel-Hack-Pilz-Pfanne - so jummy


In Berlin wurde ich am Hauptbahnhof von meiner Schwägerin abgeholt. Wir haben uns noch lecker Donuts mitgenommen. Dabei hat meine liebe Mama uns so ein leckeres Mittagessen vorbereitet - so gab es die Donuts halt als Nachtisch!

Halloween-Donuts

Am Samstag waren meine Mama und ich dann ein wenig Gassi - natürlich gab es da auch den einen oder anderen Geocache für mich. Am Nachmittag kam meine Tante zu Kaffee & Kuchen vorbei. Meine Oma hatte schlecht geschlafen und war einfach noch nicht fertig geworden. Danach haben wir sie dann abgeholt und sind in die Dorfaue zum Essen gehen gefahren. Meine Mama war dort schön öfter, meine Oma und ich kannten es noch gar nicht. Es war extrem lecker.

gefüllte Windbeutel

Doppelregenbogen über Berlin

Restaurant Dorfaue

lecker Essen

HUNGER!

 

Sonntags hieß es ausnahmsweise mal etwas länger liegen bleiben, dann aber Gassi gehen. Wir hatten die Hündin von meinem Bruder in Pflege. Im Berliner Fließtal - auch das ein Stück vom Barnimer Dörferweg - drei "Tupperdosen" jagen. Ich bin richtig süchtig danach. Man weiß einfach nie, was einen erwartet.

Barnimer Dörferweg

Brownie

romantisches Fließtal

Kunst? rauchende Pferde? Auenhof Hermsdorf: Café und Galerie

 

Tja, und um 15 Uhr musste ich bereits wieder am Bahnhof sein. Mein Abfahrtskommitee meine Mama und meine Tante. Die sind von dort direkt zu meiner Oma gefahren, denn ihr Geburtstag war leider nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag.


Zottellotte im Flixtrain
 

Flixtrain zurück hat auch sehr gut geklappt. Da mein Bruder den Zugführer kannte, konnte ich kurzfristig sogar bis Darmstadt mitfahren anstatt in Frankfurt auszusteigen. Dort hat mich dann mein Mainzelmännchen abgeholt. Ui: hier hatte Flixtrain tatsächlich 2 Minuten Verspätung. 2 lächerlicher Minuten! Bei der Deutschen Bahn hätte das als pünktlich gezählt. Auch dieser Zug war restlos ausgebucht. Da ich mich aber einmal beim Zugführer vorstellen wollte, bin ich durch alle Wagen getappert: Wieder absolut bunt gemischtes Publikum. Viele einfach am Schlafen, die anderen am Handy. Ganz wenige hatten ihre Nase in Büchern. Unterhalten haben sich noch viel weniger. "Früher" als ich noch oft mit der Bahn gefahren bin, hatte ich immer ganz tolle und interessante Gespräche mit meinen Mitreisenden gehabt. Aber das gehört wohl inzwischen der Vergangenheit an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen