Mittwoch, 30. Juni 2021

Vögelchen gerettet

Wir holen die Kinder von der Schule ab. Gestern habe ich den Prinzen abgeholt und auf dem Pausenhof einen Vogel am Boden gesehen, der ein wenig "gerupft" oder zumindest "(noch) nicht im vollen Federkleid stehend" ausgesehen hat. Ich habe ihn kurz beobachtet, ob er aus einem Nest gefallen sein könnte. Ich wollte dann den Prinzen holen und noch einmal einen Blick auf den kleinen Kerl werfen.

Herrje - er sitzt  noch immer am Boden. Auf dem Schulhof. Bei den Fahrradständern. 

 .... und hat sich verfangen!

Erst dann habe ich gesehen, dass der kleine Vogel um sein Beinchen ein dickes Seil gewickelt hat. In diesem Seil hängt jede Menge Unrat (Stöckchen, Blätter, Gras,..) Dieser Klumpen bremst den ganzen Vogel und wiegt bald mehr als er. Nun wollte der Vogel durch die Speichen von einem Fahrrad hüpfen. Er war durch, aber sein Fuß mit Anhang hing auf der anderen Seite fest. 

Ich habe zuerst das "Geäst" durch die Speichen gehoben. Direkt wollte der Vogel abhauen. In Todesangst aus. Spatzengröße, aber alles in graubraun. Also hüpfte der Vogel mit Gebaumsel weg. Ich konnte nicht verantworten, dass er gleich wieder irgendwo hängen bleibt. Also bin ich ihm nachgegangen und habe ihn in eine Ecke gedrängt. Dort habe ich dann das Geäst vorsichtig nach hinten gezogen. Es war gar nicht genau zu erkennen, was ist Beinchen, was ist Ast, was ist Seil. Niemals würde er das allein schaffen. Der Prinz gab mir seine Schulschere und ich habe das Seil durchgeschnitten. So dreifach gedrehtes Paktband. Gar nicht so einfach mit Papierschere. In dem Moment werde ich überall in den Arm gebissen  - Ameisennest! Es kann doch echt nicht wahr sein. Ameisen abgeschüttet und der arme Vogel frei, aber blieb stocksteif sitzen - überall Ameisen auf ihm. 

Erstmal Abstand. Dann fing er wenigstens an, die Ameisen abzuschütteln. Ob ich wirklich alles weg bekommen habe an Band, weiß ich gar nicht. Besser als vorher ist es auf alle Fälle. Jetzt im Nachgang ärgere ich mich, dass ich nicht mit ihm zu einem Tierarzt gefahren bin. Dann wäre es professionell gemacht worden. Und restfrei. Und er wäre untersucht worden.

Für die Kinder bin ich nun eine Heldin. Ich hoffe, der Vogel erholt sich von dem Schreck durch mich und auch von den Strapazen mit der Fessel. Hoffentlich kann er noch fliegen. Aber der Prinz sagt: "Mama, das ist ein Kämpfer! Du hast ihn gerettet!" - Dein Wort in Gottes Ohr. Alles Liebe kleiner Vogel und ab jetzt viel Glück für dein weiteres Leben.


P.S.Mir lässt sowas ja dann keine Ruhe - ich kenne mich mit Vögeln nicht aus und habe versucht aus dem Gedächnis heraus den Vogel im Netz zu identifzieren. Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass ein kein Hausrotschwanz war. Vom Schnabel und Körperbau könnte er es gewesen sein. Und auch durch den Hinweis vom Prinzen, dass er den Vogel schon einmal weiter oben in einem Loch beobachtet hat - er denkt, der sass da in 3m Höhe mit dem Kladderadatsch schon die Vorwoche beim Sportunterricht. Aber wenn es ein Hausrotschwanz gewesen ist, dann hätte er keinen roten Schwanz mehr. Das ist mit Sicherheit nicht hilfreich, wenn nicht gar ein Todesurteil. Ich muss da noch einmal hinfahren und nach dem Kerl sehen. Es hilft einfach nichts.


P.P.S. Der Prinz hat mir heut erzählt, dass ein Klassenkamerad gestern noch den Vogel beobachtet hätte und er sei dann wohl fortgeflogen. Ganz ehrlich, ich bin sehr froh darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen