Dienstag, 27. Februar 2018

Zum 30. Geburtstag


Wenn ein Lieblingsmensch Geburtstag hat, noch dazu einen runden Geburtstag, dann will alles in mir ein Geschenk nähen. In diesem Fall musste das Geschenk per Post zu versenden sein.

Relativ schnell ist meine Wahl auf mein derzeitiges Lieblingsmäppchen gefallen (Amelie von Xawam). Der Grundstoff wurde eine meiner kaputtgegangenen Jeanshosen. Was habe ich die Hose geliebt, nachdem ich die Helligkeit in dunkel gefärbt habe. Ich liebe diese feinen Streifen, einige Mal habe ich die Hose auch repariert, ehe sie jetzt in die Neuverwertung gekommen ist.

Danach fing aber das Grübeln an. Ich hatte beim Zuschneiden noch gar keine Idee, wie die fertige Tasche aussehen soll. Es sollte auf jeden Fall einen Bezug zum 30.Geburtstag haben. Ein wenig kitschig sein, aber nicht zu viel, dass man sie nicht nutzen kann. Also Pinterest durchstöbert, Stoffkiste durchstöbert - dann kam ich auf die Idee mit der Wimpelkette. Der Stoff hierfür wiederholt sich dann im Innenstoff.

Meine Prinzessin wollte unbedingt, dass ich das Farbwechselgarn mitverwende - ja, gute Idee. Daraus wurde dann die große 30, die ich mit Kreide vorgeschrieben und anschließend im engen Zickzack nachgenäht hab.

Und die große Lücke? Na klar, den Vogel wollte ich schon lange mal versuchen. Der rote Stoff ist übrigens ein Stück echter Kinderstoff: die Astronauten. Aber halt so zugeschnitten, dass das nicht auffällt. Die Färbung finde ich famos.


Auf der Rückseite habe ich mich mit den verschiedenen Stichen meiner Nähmaschine ausgetobt. Zwischendurch wollte ich das gern wie einen Regenbogen haben, aber das ging dann leider nicht mehr, weil ich ja gerade angefangen habe. Aber ein Stückel Webband und dann noch mal einen Pilz aus dem Webband in groß. Und eine kleine persönliche Widmung Passt!

Meine Freundin hat sich sehr gefreut und das freut mich dann!

Schnittmuster: Amelie von Xawam
Stoff: alte Jeans und Reste, Reißverschluss aus alter Tasche
Kosten: keine
Zeit: reine Nähzeit 2 Stunden - mit Inspieren lassen 3 Tage
verlinkt mit: Creadienstag, Handmade on Tuesday und DienstagsDinge

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja oder sollte ich lieber liebes Zottellottchen schreiben? :)

    Deine Tasche sieht super aus und ich bin mir sicher der Lieblingsmensch hat sich sehr darüber gefreut.
    Mir gefällt die Tasche richtig gut und das es mal eine alte Jeans war finde ich um so besser. :)

    Liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen