Sankt Martin hat für meine Kinder schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Der Kindergarten hat damals Sankt Martin sehr gut erklärt und den Kinder alle Fragen beantwortet. Wie in jedem Kindergarten haben auch hier die Kinder jedes Jahr gemeinsam Laternen gebastelt. Am 11.11. haben sich dann alle Kinder in der Kirche getroffen. Es wurden vom Pfarrer die Laternen bewundert, es wurde gemeinsam gesungen und die Geschichte von Sankt Martin erzählt. Im Anschluß ging es durch die Straßen, auch hierbei wurde gemeinsam gesungen und meist gab es eine Begleitung sowohl von einem Pferd als auch von der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr. Das Ende fand immer am Spielplatz an einem großen Martinsfeuer statt. Auch hier wurde noch einmal gesungen und dann gespielt und gequatscht. Die Kinder haben es immer genossen, einfach einmal im Dunklen auf dem Spielplatz zu sein. Das Licht des Feuer machte das ganze dann so richtig herrlich unheimlich und unheimlich gemütlich. Irgendwann gab es für die Erwachsenen sogar Glühwein und jedes Kind bekam beim Gehen eine Brezel.
Nostalgie Laterne: Sonne Mond und Sterne |
Ja, und auch in der Schule läßt die Faszination zumindest die Prinzessin nicht los. Wir wohnen inzwischen woanders, von daher hat sich nicht nur das Laterne basteln, sondern auch die Örtlichkeiten geändert. Aber Startpunkt in der Kirche ist geblieben: Singen, Laternen bewundern, Fürbitte und die Geschichte von Sankt Martin. Und nein, auch wenn ich mir die Geschichte nun seit 10 Jahren anhöre, finde ich sie noch immer toll erzählt. Der Fokus wird jedes Mal anders gesetzt und auch die Bilder dazu sind jedes Jahr unterschiedlich. Was mich ebenfalls immer wieder und wieder beeindruckt ist, wie unglaublich voll die Kirche wird. Alle Bänke sind gedrängt besetzt, hinten bleiben einige sogar stehen. Und was mir auch neu ist, dass hier die evangelische und der katholische Pfarrer gemeinsam den Gottesdienst abhalten. Ein ganz großes Dank hierfür.
Sankt Martina auf ihrem Pferd |
Nach der Kirche geht es dann hinter Sankt Martin(a) auf dem Pferd hinaus bis zum Reitplatz auf die große Wiese. Begleitet wird auch hier durch die Musikkapelle. Allerdings ist der Umzug tatsächlich so groß, dass man ganz vorn nicht mehr die Kapelle hört. Macht nichts, man kann ja zum Glück auch so singen. Auch auf dem Reitplatz ist ein riesengroßes Lagerfeuer. Es wird auch dort noch einmal gesungen und die Freiwillige Feuerwehr bewacht nicht nur das Feuer, sondern verkauft auch Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.
Martinsfeuer |
Jetzt fragte mich die Prinzessin, wie lange sie noch zu den Umzügen gehen darf. Da kann ich nur antworten: Jedes Jahr mein Schatz, und ich werde dich jedes Jahr begleiten.
Singen am Martinsfeuer |
Das einzige, was wir dieses Jahr nicht geschafft haben, war, eine neue Laterne zu basteln. Denn ich dachte, dass der Umzug am 11.11. stattfindet, aber nein, das Bastel-Wochenende fiel aus, der Umzug verlief bereits am Freitag. Ein Glück habe ich die alten Laternen aufgehoben und so konnte sie sich eine aussuchen. Sie hat eine von ihrem Bruder ausgewählt. Sie war definitiv 2018 schon einmal auf Sankt Martins Umzug und sie wurde definitiv in der Kita gebastelt und zwar für den Prinz. Er war aber 2018 bereits in der Schule. Ist so schon von 2012? Damals fiel Sankt Martin aufgrund eines verspäteten Mittagsschlafs aus. Oder doch 2015? Das wir die gebastelte Laterne vor dem (privaten) Umzug gar nicht aus der Kita mitgenommen haben? Also geschätztes Alter mindestens 6 Jahre, wahrscheinlich 9 Jahre, höchstens jedoch 12 Jahre.
Die Musikkapelle |
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Prinzessin hat in der Schule ein Referat über Sankt Martin gehalten, hier hatte ich darüber geschrieben.
Und weil es mich selbst interessiert, habe ich die Laternen der vergangenen Jahre einmal zusammengesucht, wer will, darf gern mit mir stöbern, staunen und in Nostalgie versingen.
2013 haben der Prinz und ich unsere erste Laterne gebastelt (hier)
2013: papiergewebte Laterne |
2014 wurde nicht in der Kita gebastelt, sondern daheim und es sollte dann getauscht werden (hier)
2014: Ufo-Laterne |
2015 ist der eigentliche Sankt Martins Umzug bei uns ausgefallen, stattdessen sind wir mit einer Freundin Laterne gelaufen. Der Prinz hatte seine Ufo-Laterne wiederverwendet und für die Prinzessin hab ich auf die schnelle ihre erste eigene Laterne aus einer Serviette gebastelt (hier).
2015: Piraten-Laterne |
2016 hatte die Prinzessin eine Bibi Blocksberg Laterne (da war sie noch nicht in der Kita) (hier)
2016: Bibi Blocksberg Laterne |
2016 hatte der Prinz eine Apfel Laterne aus der Kita (und die habe ich nie wirklich fotografiert *heul*)
2016: Apfel Laterne |
2017 wurde für beide Kinder in der Kita gebastelt. Für die Prinzessin eine Tanzmaus Laterne (hier)
20017: Tanzmaus Laterne |
Der Prinz hat sich einen Igel in der Schule gebastelt (hier).
2017: Igel Laterne |
2018 wurde für die Prinzessin in der Kita eine Einhorn Laterne gebastelt (hier)
2018: Einhorn Laterne |
und der Prinz hat seine alte Kita-Laterne noch einmal genutzt - Sonne Mond und Sterne Laterne. Aber wann wurde diese gebastelt? 2018 war der Prinz bereits in der Schule und diese haben wir gemeinsam in der Kita gebastelt.
2018: Sonne Mond und Sterne Laterne |
2019 hat die Prinzessin eine Flamingo Laterne in der Kita gebastelt (hier)
2019: Flamingo Laterne |
und ich habe für den Prinz eine Minecraft Laterne gebastelt (hier)
2019: Minecraft Laterne |
2020 entfiel der Umzug wegen Corona - keine Laterne.
2021 kam Corona im Herbst mit aller Kraft zurück, aber die Prinzessin und ich sind zu zweit bei uns um die vier Ecken gelaufen und haben Laterne Lieder gesungen. Vereinzelt kam uns einer entgegen und ich weiß noch, alle haben sich über das Licht gefreut. Hierfür haben wir einfach unsere alten Laternen (Einhorn und Flamingo Laterne) wiederverwendet.
2021: Einhorn und Flamingo Laterne |
2022 wurde die Einhornlaterne ein drittes Mal für den Sankt Martins Umzug genutzt.
2022: Einhorn Laterne |
2023: Im letzten Jahr haben wir Sankt Martin tatsächlich "verpasst". Der Umzug fand bereits vor dem 11.11. statt und ich habe es nicht rechtzeitig mitbekommen. Die Prinzessin hat sich ganz mächtig darüber geärgert.
2024 auch noch einmal mit einer "alten" Laterne. Mit einem Alter von mindestens 6 Jahren (es könnten aber auch 9 oder gar 12 Jahre sein!) darf man schon einmal geknickt aussehen. Das schwarze Tonpapier ist bereits von der Sonne grau geworden. Dennoch oder genau deswegen trägt die Prinzessin diese Laterne mit Stolz.
2024: Sonne Mond und Sterne Laterne |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen