Sonntag, 3. November 2024

Der Steinbergpark

Was ich an meinem Heimaturlaub besonders toll finde?

Ich bin bei meiner Mama. Ich bin in Berlin. Ich bin in absoluter Ruhe. Ich habe einen Park direkt vor meinem (Jugendzimmer-)Fenster. Ich habe Vögel und Eichhörnchen, ich habe Insekten und Kröten, ich habe Waschbären und Marder, ich habe Wildschweine und Füchse. 

Den Steinbergpark kenne ich wie meine Westentasche. Als Jugendliche sollten wir mal für 2-3 Wochen auf einen Hund aufpassen. Die Besitzerin ist ins Krankenhaus gekommen und die Pflegerin (die Mama von meiner Freundin) hatte noch einen kleinen Rüden und die Hundedame wurde heiß. Aus 2 Wochen wurden 12 Jahre. 12 Jahre in denen mehrmals täglich kleine wie auch große Runden im Park gedreht wurden. Aber das schönste im Park ist der kleine See. Er wird durch den Packereigraben gespeist und im Sommer gibt es zur Belüftung einen künstlichen Wasserfall.

Und wenn man dann seine morgendliche Runde mit dem Hund dreht, am See steht und die Sonne kommt langsam über den Bäumen hervor, das Laub leuchtet bunt - dann ist es fast so schön wie mein morgendliche Kreuzfoto. 

Anhalten, durchatmen, zur Ruhe kommen!


Sogar mein Prinz liebt den See und kommt dort runter, wird ruhig und kann sich entspannen.


Und dort, wo ich schon als Kind gespielt haben, spielen nun meine Kids am Wasserfall. OK, am Wasserlauf des Wasserfalls, denn der war dieses Jahr wohl gar nicht an. Es haben Gelder gefehlt.

So schnell kannste gar nicht gucken, rauf aufs Gelände und - ZACK - runter. Aber eingefangen von gleich zwei Kameras *lach*. Als wenn wir das geahnt hätten. Ich glaub, die Handykamera von meiner Mama ist viel besser als meine oder sie hatte sowohl die ruhigere Hand als auch den besseren Winkel.



Der See ist zwar überraschend groß, aber klein genug, dass man ihn bei einem gemütlichen Spaziergang auch schon vor dem Frühstück umrunden kann. Hier einmal der Blick von gegenüber.

Blick zur steinernden Treppe

Wenn ich die Urlaubsbilder durchsehe, dann ist es wirklich wie mit "meinem" Kreuz. Gleiches Motiv und doch jeder Morgen einzigartig.

herrlich diese Stille

Auch wenn es am Nachmittag dann auf der gegenüberliegenden Seite viel lustiger zugegangen ist. Hier wächst ein Baumstamm über dem Wasser. Verlockung pur! ... und das nicht nur für die Kids.

Auch Buffy fühlte sich eingeladen etwas neues auszuprobieren. Ein Glück hatte ich das Handy vorher bereits in der Hand! Normalerweise mag sie nämlich Dinge zum Drüberlaufen, Drüberklettern, Drüberspringen, komischer Boden gar nicht. Außerdem kann sie Wasser mal so gar nicht leiden. Trinken: ja klar. Mit den Füßen rein zum Trinken: okay, wenn es sein muss. Durch Wasser laufen aus Spaß: auf keinen Fall. Mit Wasser spritzen: habt ihr sie noch alle, ich bin dann mal weg.

Aber das beste ist doch, dass ich es sogar geschafft habe, rechtzeitig ein Video aufzunehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen