Dienstag, 27. August 2024

Neues Rad für die Prinzessin

Die Prinzessin wächst. Nun ist sie fast zu groß für ihre "Tila" geworden. Es musste also ein Ersatz her. Kurz bei ebay gestöbert, ein Rad hier in der Nachbarschaft gefunden, angesehen, gekauft und heimtransportiert.

Neues Fahrrad von meiner Prinzessin

WOW - Prinzessin begeistert. Und so einen Plattfuß kann man ja eben fix aufpumpen. Vor Ort war es nicht möglich, da "fanzösisches Ventil". Tja, und dann war ich daheim, pumpe den Reifen auf und die Luft ist quasi schneller draußen als ich gucken kann. Mist. Und überhaupt, wenn ich denn schon den Schlauch wechseln muss, dann macht es durchaus Sinn auch gleich den Mantel mit zu erneuern, denn der ist durch das lange stehen porös geworden. 


Also, ab ins Geschäft, neuen Mantel, neuen Schlauch besorgen. Ausgebaut war das Hinterrad tatsächlich schnell, nur als ich den neuen Schlauch mit dem Ventil durch die Felge stecken wollte, kam die Ernüchterung: wenn vorher ein französisches Ventil drin war, muss auch wieder ein französisches rein - ein Autoventil ist dann nämlich zu dick. Das kommt in die Kategorie: Wieder was gelernt (was für andere vielleicht selbstverständlich ist, egal - das ist ja auch meine Erfahrung!). Grad noch einmal ins Geschäft gedüst und den Schlauch umgetauscht. Das ging zum Glück problemlos. Ventil durch Felge - problemlos, Schlauch auf Felge - problemlos, Mantel über Schlauch - nahezu problemlos, aufpumpen - WAS ein MIST. Es gibt eine neue Art von fanzösischen Ventil! Wie peinlich ist das denn? Da musste mir ein Youtube-Video helfen. Danach war das Aufpumpen auch problemlos. Es fehlte nun nur noch der Einbau, aber dafür musste noch einmal die Luft raus. Was soll´s: Nun wusste ich ja, wie es geht. 

Probefahrt - Bremsen eingestellt - und schwuppdiwupp hat die Prinzessin ein neues Rad: Pinky!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen