Mittwoch, 14. August 2024

Ersthelferausbildung

 Hand auf´s Herz

            Wer macht regelmäßig eine Auffrischung für Erstehilfemaßnahmen?

Viele machen ihren Führerschein mit 18 Jahren und in dem Zusammenhang auch den Erste-Hilfe-Kurs. Und danach nie wieder. Wisst ihr noch alles, was ich damals vor 5 Jahren, 10 Jahren, 20 Jahren, 40 Jahren gelernt habt? Könnte ja auch sein, dass sich das eine oder andere geändert hat.

 

Ich fasse mir an meine eigene Nase. Ich war nach der Führerscheinprüfung auch nicht mehr beim Erste-Hilfe-Kurs. Ein Glück wurde damals in der Firma ein Ersthelfer gesucht und ich habe mich gemeldet und bekam so die Ausbildung und auch alle zwei Jahre eine Auffrischung. Dann habe ich allerdings die Firma gewechselt. In der nächsten Firma wollte man keine Ersthelferin, die nur halbtags arbeitet und so gab es einfach mal gar keinen Ersthelfer. Nun habe ich nach 5 Jahren schon wieder den Arbeitgeber gewechselt. Gleich am Anfang wurde abgefragt, wer sich freiwillig meldet. Inzwischen war ich Vollzeit arbeitend, aber noch nicht in Festanstellung. Dennoch habe ich hieran Interesse signalisiert. Die Umsetzung hat jetzt etwas gedauert, aber nun ist es vollbracht. 10 Kolleginnen und Kollegen werden zum Ersthelfer ausgebildet, damit auch in Zeiten vom Homeoffice und Urlaub die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein Ersthelfer vor Ort ist.

hier wurde ich profimäßig verbunden
 

Gestern war ich mit einer Kollegin und zwei Kollegen bei den Maltesern in der Schulung. Der heißeste Tag der Woche. Dennoch war es nicht dröge und langweilig, sondern sehr lebendig durch einen ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Dabei ging es nicht nur an die Puppen (Malte und Hugo), sondern auch an die Mitstreitenden (krass, dieses ganze rumgegendere färbt ab!). Es wurden Verbände gelegt. Es wurde das Auffinden einer bewusstlosen Person trainiert (Ansehen, Ansprechen, Anfassen, Atmung). Es wurde die stabile Seitenlage geübt (Kaktus, Kuscheln, Knie, Kopf, Kontrolle). Ebenso das Absetzen des Notrufes. Es gab mehrere Rollenspiele. Ein rundum zufriedenstellendes Lernpaket. Wenn in zwei Jahren die Auffrischung fällig ist, werde ich mich wieder bzw. weiter zur Verfügung stellen. Schließlich kann man die erste Hilfemaßnahmen ja nicht nur im Betrieb, sondern auch daheim gebrauchen.

Hugo 
 

Ach ja: Mein letzter Kurs wird wohl um die 10/11 Jahre her sein. Einiges ist von damals tatsächlich hängen geblieben, einiges musste durchaus bereits angewendet werden und dennoch war für mich auch neues dabei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen