Dank Corona schauen beide Kinder vermehrt Youtube: so ohne Spielplatz, ohne Schwimmbad, ohne Zoo, ohne Freunde, dafür mit Home-Office und Home-Schooling! Auch wenn es so gar nicht mein Erziehungsstil ist. Bei konzentrierten Arbeiten ist es schwer, wenn man alle paar Minuten abgelenkt wird. Ich denk, es geht nicht nur mir so. Ich frage mich nur: Wie kommen wir jemals wieder auf ein Normalmass? Das war nach den offiziellen Empfehlungen ja eh schon zu viel, jetzt ist es beschämend viel. Meine Hoffnung: Irgendwann wird es langweilig und sie hören von allein auf. (und keiner schreibt mir bitte, dass das niemals passieren wird. Das weiß ich. Aber ich will es ignorieren!) EGAL - darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Die Prinzessin zieht sich gern Videos rein über Tricks und "pranks", Bastelideen, Maltechniken, Schminktipps und Backideen (Prinzessin eben - dank Spracheingabe kinderleicht - Medienkompetenz). Challenges stehen ebenfalls hoch im Kurs. Dabei ist ihr die Sprache egal, gern auch mal auf Englisch (ich habe etwas "wertvolles" gefunden - Sprachförderung). Der Prinz liebt es, anderen dabei zuzusehen wie sie Minecraft spielen. Die Prinzessin liebt Minecraft auch. Dann schauen sie zusammen, müssen sich abstimmen, Kompromisse eingehen (Sozialkompetenzförderung). Über Minecraft kamen sie (beide) wohl auf Murder Mystery. (Schon wieder Asche auf mein Haupt: Ich bin nicht die ganze Zeit neben den Kindern, wenn sie schauen - aber ich habe ein Ohr drauf). Murder Mystery in Minecraft. Nicht unbedingt das, was ich die Kinder freiwillig sehen lassen will.Sie lieben es beide und so schlimm ist es nicht, ich habe ja mitgehört und sehe sonst oft genug mit - sprich die Youtuber "kenne" ich.
Wozu jetzt so viel Vorgeplänkel? Ganz einfach. Damit man den folgendes versteht.
Prinzessin: Mama, der Mörder und der Gerativ in Minecraft Murder Mystery....
ich Stirn runzelnd: Bitte was?
Prinzessin: na Murder Mystery, da gibt es einen Gerativ und einen Mörder....
ich noch verwirrter: Bitte, wer?
Prinzessin: Maaamaaaaa, du weisst ja gar nichts. Der Gerativ findet immer den Mörder.
ich endlich gescheckt: Wie heißt der Mann?
Prinzessin: GEEERAAATIIIIIIIIV
Meine Erklärung wollte sie dann nicht mehr hören. Gerativ ist eben Gerativ.
Oh mann! Internet bildet eben vielleicht sind wir einfach schon zu alt, hmmm.... 😅gerativ..... Ganz lg aus dänemark, ulrike 😊
AntwortenLöschen