Donnerstag, 6. Juni 2024

Zaun, der Nachtrag

Nachdem der vordere Zaun stand, war ein großes Element, ein kleines Reststück und drei Pfosten übrig. Diese wurden zur Sicherheit bestellt, damit man schauen konnte, wie geschnitten werden muss. Klar, die Handwerker hätten auch alles einfach mitgenommen, fragten aber, ob ich sie für was-auch-immer selbst nutzen möchte. 

Genau das war mein Stichwort!

Hinterm Haus haben wir auch Garten. Dieser ist zum linken Nachbarn aber nicht eingezäunt. Das hatten sie damals einfach nicht vorgesehen. Die Frühstücksterassen sind voneinander mit einer Sichtschutzpalisade getrennt, aber der Hang ist einfach nur bewachsen. Das stört nicht weiter, allerdings kann Buffy dort in Nachbars Garten flitzen. Sie sagten zwar, dass es sie nicht stört, aber ich denke, da bekomme ich ja nicht mit, wenn sie mal was unangenehmes hinterläßt. Wir hatten uns schon abgesprochen, dass wir uns hier etwas einfallen lassen werden. 

Also: Ich mit den Handwerkern hinter. Sie sich das angesehen und meinten, wenn ich den "Dschungel" zähme, würden sie am Folgetag wieder kommen und den Zaun setzen. Alles klar, anstatt weiter zu arbeiten, habe ich dann mal eben 2,5 Stunden mit der Gartenschere und der großen Gartenzange den Wildwuchs bezwungen. Am Ende blieben drei dicke Äste, die den Einsatz der Kettensäge verlangt haben. HUI, die hatte ich noch nie in der Hand. Aufgebaut war sie schnell und dann fing es an heftig zu regnen. Glück gehabt *grins*. 

Am nächsten Tag kamen zwei der drei Handwerker wieder. Sie schleppten direkt den Zaun mit hinter und runter. Während der eine den Zaun hielt, kämpfte der andere mit der Kettensäge. NE, das war ganz gechillt, drei Schnitte und fertig.

Der Zaun wurde gesetzt und am vorhandenen Zaun fixiert, also keine Löcher gebohrt oder so. 30 Minuten später: Ausbruchsicher!

Die Katzen und Igel kommen noch durch. Und Buffy weiß, wo ihr Garten zu Ende ist. Evtl. muss der obere Spalt noch mit einem Netz zugemacht werden. Aber derzeit ist es so wie es ist PERFEKT.


zugewachsener Weg mit bereits einigen abgeschnittenen Ästen

Dschungel

Treppe kann genutzt werden

der untere Weg ist nun "frei"

noch geht ´s hier frei zum Nachbarn


Kreative Lösung. Zaun an der Schräge mit dem bereits vorhandenen Material. Also ohne zusätzliche Kosten!

Use what you have - das hat mein Mathelehrer immer gesagt

Kein Zutritt mehr zum Nachbarn

alles Material aufgebraucht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen