Mittwoch, 7. Juli 2021

Kleinere Radreparatur

 

Ich bin so gut!

 

 

 

Eigentlich könnte ich den Satz jetzt einfach mal genauso stehen lassen. Das tut nämlich gut. Und er trifft auf so vieles zu. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht etwas weiter ausholen würde *g*.

 

Ich bin gestern auf dem Weg zur Arbeit von einem Autofahrer an der Ampel angesprochen worden, ob ich wisse, dass mein Rücklicht am Fahrrad kaputt sei. Es würde nur noch blinken, wenn ich über Holper fahre. Ne, wusste ich nicht. Habe mich artig bedankt und mir das ganze gestern nach der Arbeit angesehen. Klar, das konnte nicht mehr leuchten, weil der eine Kabel nicht mehr fest in dem Rücklicht steckte. Wenn eine Unebenheit kam, bekam das Kabel Kontakt ansonsten halt nicht.

 

Nun beschränkt sich mein Wissen über Elektrik aus der Grundschule.

 

1.    Strom kennt zwei Zustände: an und aus

2.    Strom muss immer im Kreis fließen

Die Erfahrung lehrt darüber hinaus: Wenn am Strom gearbeitet wird, Sicherung raus.

 

Aber soll ich was sagen? Ich habe es hinbekommen.

 

Ich habe mein Rücklicht abgeschraubt, nach einiger Zeit sinnloser Betrachtung dann doch verstanden, wie das System hier ist (hier wird nicht geschraubt, sondern festgestellt und zugeschoben) gemeint ist und dann getestet - übrigens bevor (!) ich alles wieder festgeschraubt habe. Nun habe ich wieder ein funktionierendes Rücklicht. Und ich habe es ganz allein hinbekommen. Ich bin da wirklich ein wenig Stolz auf mich. Danach habe ich dem Rad gleich noch eine erfrischende Dusche gegönnt und einen wenig Kettenfett - bin ja nicht so. Allerdings befürchte ich, dass bei meinen ruppigen Feldwegen und den doch recht hohen Geschwindigkeiten es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Kabel wieder „rausvibriert“ wird.

 


Im Ernst, jetzt wo ich doch einige km mehr im Jahr auf dem Rad sitze, merke ich, dass das Rad auch gehegt und gepflegt werden will. Es ist nicht nur einmal zu Beginn der Saison Luft abpumpen. Demnächst sollte ich wohl versuchen herauszubekommen, wie ich sehen kann, ob meine Bremsen noch gut sind. Da ich nun einmal täglich steil bergab fahre, werden sie sicherlich auch abgenutzt. Das ist z. B etwas, was ich bisher bei keinem Rad wechseln (lassen) musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen