Samstag, 30. Januar 2021

Genähtes für einen guten Zweck

Ich bin derzeit krank geschrieben. So komme ich endlich dazu, meinem Blog wieder ein wenig Leben einzuhauchen.Dabei ist mir heut bewusst aufgefallen, dass ich euch schon ewig nichts genähtes mehr gezeigt habe.

Im Dezember habe ich für Bunte Stoffe gegen Grau-Nähen für die Kinderkrebsstation des Virchow Berlin genäht. Eigentlich war der Aufruf: Nikolaussocken. Hierfür hatte ich mir in Berlin (also noch vor Corona!) weihnachtliche Stoffe gekauft. Aber irgendwie war die Anleitung dann nichts für mich. Aber ein wenig wollte ich dann doch etwas gutes tun. 

So ist dann dieses kleine Päckchen entstanden:

Hier noch ein paar Bilder von mir:

Die beiden Kissen sind aus Resten entstanden, außer der Unistoff. Aus dem Piratenstoff hatte ich im September 2017 Kopftücher für alle Piratengäste genäht. Übrig sind diverse Dreiecke geblieben. So konnte ich sie wirklich gut wieder- bzw. weiterverwenden. Bei dem Kissen, auf dem der Piratenstoff unten ist, habe ich den Stoff nicht festgenäht, sondern ein kleines Versteck (eine Tasche) eingenäht. Ich hoffe, der kleine Patient kann damit etwas anfangen. Passend dazu die Masken.

Diese beiden Kissen liebe ich. Also genaugenommen liebe ich diesen Menschenstoff - Hand in Hand - gemeinsam stark - Rückhalt. Er bedeutet mir viel und ich hoffe, dass er Kraft und Mut gibt. Hier habe ich ein wenig mit Zierstichen und Ziergarn gearbeitet. Eigentlich geht es immer schief. Hier auch *grummel*. Zum Glück weiß keiner, wie sehr mich die Rückseite geärgert hat.

Unterfaden leer - eigentlich wie immer, wenn es mal drauf ankommt.

 Die Kissen sind jeweils 30*30 cm und mit Hotelverschluss.


11 Masken für Kinder

Nun ja, Masken kennt ja nun jeder - oft genug genäht, oft genug gesehen. Wenn man sich und andere schützen muss, dann doch wenigstens hübsch. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie es aktuell ist - vielleicht nimmt man doch selbst für die kranken Kinder lieber OP- oder FFP2-Masken.


1 Kommentar:

  1. liebe sonja,
    erstmal wünsche ich dir gute besserung! ich hoffe, das es dir bald wieder besser geht! die kissen und masken sind superschön geworden, die kinder freuen sich bestimmt über die schönheiten- bunte und lustige stoffe, mit liebe vernäht :0) hab noch einen schönen sonntag und ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen