Freitag, 22. Januar 2021

Wieder einen Schritt geschafft - neue Fensterfront im Wohnzimmer

Im Wohnzimmer haben wir eine herrlich große Fensterfront in den Garten - quasi über die gesamte Fläche und das mit einer wirklich großen Schiebetür.

ABER: diese Tür ist leider echt schwergängig. Ich habe schon immer gescherzt, dass das mein "Workout" für die Woche ist, wenn ich einmal den Hebel nach unten bewegt habe. Und leider ist sie aus einem Material, das leider Hitze und Kälte einfach durchleitet. Das ist natürlich nicht so fein und nun mussten neue Fenster rein. Gesagt, getan (also bestellt) - und im Dezember wurden sie dann sehr kurzfristig eingebaut - JUHU! 

 

Groß und hell, aber noch nicht freundlich

Aus einem festen Element und einer etwa gleich großen Schiebetür, wurden 3 Elemente - eine Doppelflügeltür und zwei feste Elemente hinter dem Heizkörper. Dazu mussten dann natürlich auch die Jalousien komplett getauscht werden. In dem Zusammenhang haben wir auch gleich einen Motor einbauen lassen.

Was ich natürlich nicht wusste, war, dass der Schalter für den Motor nicht dabei gewesen ist. Der Fensterbauer sagt, es gibt so viele verschiedene und er weiß ja nicht, was wir wollen. Ja, das Argument kann ich zwar verstehen, nur war es mir nicht klar. Und dann waren jetzt die Baumärkte geschlossen. Also Online gestöbert - denke 3 Kabel verbinden sollte sogar ich hinbekommen. 

Die schwere Schiebetür wird ausgebaut.
 

Nach einigem Hin und Her habe ich einen Hersteller gefunden, der nicht so kleine Schalter - wie Lichtschaltergröße - hat, die dann ein extra Loch gebohrt bekommen müssen und das alte Loch in irgendeiner Form entfernt werden muss. NEIN, der Hersteller nutzt das alte vorhandene Loch vom Gurtabwickler. Nach kurzer Rücksprache mit einem Freund, habe ich sogar noch Sonnensensoren dazu bestellt.

TJA - und dann wollte ich die Motorsteuerung einbauen und stelle fest: "ÄHM, ok, Leitung zum Motor ist da.... aber STROM?" .... ja, also gehört auch nicht zum Job des Fensterbauers. Muss man halt wissen. 

 


Strom aus der nächstgelegenen Steckdose hole ich dann aber doch nicht selbst. Da soll dann lieber ein Elektriker kommen, der sein Handwerk versteht. Ich hänge doch sehr an meinem Leben und an dem Haus. Wenn er uns nicht versetzt, dann kommt er auch schon nächste Woche.

 

Ist das nicht herrlich!

Aber diese Woche freue ich mich noch einmal feste über die neue wunderschön helle Fensterfront!

Was sagte mein Mainzelmann? "Das hat jetzt schon etwas von Wintergarten" - ja, finde ich auch.

2 Kommentare:

  1. huhu,
    deine neue fenstyerfront gefällt mir richtig gut. Das mit dem schalter könnten glatt dänen gewesen sein *kicher* hier ist sowas an der tagesordnung! euer häuschen wird immer schöner :0)hab ein schönes wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert eine so große tolle Fensterfront...Bei einem Umbau haben wir uns auch für einen Motor, für die Jalousien entschieden und ich möchte ihn nicht mehr missen! Dein Elektriker wirds schon richten;-)...wir haben einen quasi um die Ecki- unser Sohnemann . Kann schon manchmal ganz praktisch sein...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen