Dienstag, 19. Januar 2021

Ehrenamt

Ich muss mir das heut einmal von der Seele schreiben. Es geht um das Thema Ehrenamt.

Ich finde die Arbeit, die im Ehrenamt verrichtet wird, unglaublich wichtig und bereichernd. Das Ehrenamt kann auf so vielfältige Weise ausgeübt werden - ganz nach Vorlieben.

Ich selbst, habe viele Ideen, wo ich mich ehrenamtlich begeistern könnte.


Könnte? 

Ja, nur "könnte"!

Denn, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere, dann bin ich da mit Herzblut bei. Dann biete ich meine Zeit. Meine Freizeit um genau zu sein. Diese ist nur leider extrem selten und deswegen noch kostbarer.

Mit Arbeit, Kinder und Haushalt bleibt da wenig Zeit "übrig". Auch muss ich auf Termine flexibel reagieren können - gerade derzeit sehr wichtig.


Und dann lese ich in der Zeitung: ehrenamtliche Fahrer gesucht, damit ältere Menschen zu den Corona-Impfzentren gefahren werden können. Dann höre ich im Radio den dringenden Aufruf, dass das THW händeringend freiwillige sucht. Bekomme mit, dass Kindersport oder Musik nur über Ehrenamt organisiert wird.


Wieso soll das alles freiwillig über das Ehrenamt abgewickelt werden? 

Das ist verdammt noch mal wichtige Arbeit! 

Wichtige Arbeit muss bezahlt werden! 

Wichtige Arbeit kann nicht in der Verantwortung von einigen wenigen Freiwilligen gelegt werden!

EHRLICH - STELLT stattdessen FÜR DIESE AUFGABEN MITARBEITER EIN 

und BEZAHLT sie! Und zwar so, dass sie davon LEBEN können.


Das musste jetzt wirklich einmal raus. Problem ist dadurch nicht gelöst und ich werde mich leider auch in nächster Zeit nicht einbringen (können), aber ich habe wieder Platz in meinem Kopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen