Donnerstag, 11. Juni 2020

Aus Fehlern lernen - oder nichts ist umsonst!

Wenn man etwas ausprobiert, ist der Erfolg nicht zwangsläufig direkt da.
Wenn man näht, läuft nicht immer alles glatt.
Ab und zu muß dann getrennt werden.
Dann und wann ist es mit Auftrennen leider nicht getan, dann ist es ein Lehrstück - eines, bei dem man seine Fehler machen darf und daraus lernt. Ich übe gerade, mich über solch nicht von Erfolg gekrönten Versuche, nicht aufzuregen.

So auch hier: Ich habe bei Nähzimmerplaudereien einen tollen Post gesehen mit Stoffspielereien. Diese waren zwar in schwarz und weiß, was ich so gar nicht mag, dennoch wusste ich direkt, dass das ein Muster ist, mit dem ich meinen Mainzelmann glücklich machen kann. Grafik, Abstraktion, optische Täuschungen - genau sein Ding.

Die Stoffstreifen habe ich einfach in Linialbreite zugeschnitten, dann der Länge nach zusammengenäht. Jeweils 5 Streifen - einmal einen Streifen hellblau mehr, einmal einen Streifen dunkelblau mehr.

Danach habe ich daraus jeweils Quadrate zugeschnitten.

Diese Quadrate habe ich diagonal geteilt - ACHTUNG: die gleiche Farbreihe MUSS immer in der gleichen Richtung geteilt werden, die andere Farbereihe andersherum. War mir nicht so klar. Deswegen erwähne ich es hier noch einmal so eindeutig.

Jeweils zwei gegengleiche Dreiecke zusammengenäht, anschließend jeweils zwei Quadrate und dann zu einem 4er Block. Soweit alles super.

Nur eine Sache ging mächtig schief. Irgendwie waren die Quadrate nicht exakt gleich groß. Und ich habe sie einfach übereinander gelegt und zurecht getrimmt - NUR habe ich nicht darauf geachtet, dass die Diagonale exakt liegt und leider auch nicht, dass ich jeweils von inneren Punkt zuschneide.


Nun ja, jetzt sieht es aus, wie es aussieht. Ich weiß, wie ich es besser machen kann beim nächsten Mal und warte einfach auf ein neues Nähzeitfenster.

Was mich aber freut - und deswegen darf mein Fehlversuch dennoch am Freutag teilnehmen - ist die Tatsache, dass der Block meinem Mainzelmann richtig gut gefällt und er sogar sagt, er nimmt ihn für sein Kissen gern auch so wie er jetzt ist. Zum anderen sagte sogar der Prinz, das könnte er sich für sein "Kissi" vorstellen. Und er ist bei Kissi sehr eigen. Und die Prinzessin? Sie schnappte sich den Block, verschwand damit im Kinderzimmer und hat das Puppenhaus damit dekoriert. Tata!


1 Kommentar:

  1. Hej Sonja,
    Übung macht den meister :0) Ich glaube das kennt doch jeder, wie soll man sonst Erfahrungen sammeln und lernen? Das geht gar nicht anders. Der nahttrenner ist mein bester Begleiter :0) Dein Block gefällt mir trotzdem richtig gut, irgendwie hat er was. Als Kissenbezug kann ich mir das richtig gut vorstellen. Die Farben sind toll! hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen