Donnerstag, 25. Juni 2020

Poi - selbstgemacht

Pfingsten hatte ich mich spontan in Poi spielen verliebt. Ich hatte recherchiert, wo man welche kaufen kann und wie teuer die sind. Dann kam ich auf die Idee welche selbst zu machen.

Tja, was soll ich sagen: Pois für Anfänger sind wirklich kinderleicht selbst zu machen! Wieso ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin - keine Ahnung. Ich denke wohl zu kompliziert.

DIY für Pois:

1) man nehme eine zu kurz gewordene Strumpfhose der Kinder
    (Alternativ Kniestrümpfe für Erwachse. Da geht auch neu und bunt)
    Aber ich habe eine Strumpfhose genommen, die schon mein Neffe getragen hat, dann der Prinz
    und letzten Winter noch die Prinzessin. Da war sie allerdings schon übel ausgeschlabbert.

2) Strumpfhose am Bein oben abschneiden (so hat man ja quasi zwei Socken)

3) Mit einer Küchenwaage jeweils 50g Füllung abwiegen.
    Das war quasi der aufwendigste Teil - 50g habe ich jetzt beschlossen, es geht auch mehr oder
    weniger. Die Frage ist jetzt noch das was. Ich habe Milchreis genommen, weil ich den in rauen
    Mengen daheim habe. Es geht sicherlich auch Sand oder Erbsen oder Getreide oder Stoffreste o.ä.

4) Die Füllung habe ich in je einen Gefrierbeutel gefüllt, zugeknoten und den Überschuß an Beutel
    schön drumherum geknautscht - für mehr Volumen und als "Dämpfung"

5) Die Gefrierbeutel in die Strumpfhosenbeine stecken und oben verknoten - DAS WAR´S!

Auch mit dem selbstgemachten haben beide Kinder wahnsinnig viel Spaß. Wir werden wohl ein zweites Spiel aus einer Mädchenstrumpfhose basteln. Sogar mein Mainzelmann hat sich daran versucht.

Und ich? Ich finde ja die Flaggen-Pois nach wie vor schöner.
ABER.... zum Spielen und Üben reicht das vollkommen aus.

Inzwischen klappt:
- beide Pois synchron vorwärts und rückwärts
- beide Pois asynchron vorwärts
- Poi von einer Hand zu anderen wechseln
- beide Pois vorm Körper spielen
- die Arme - wie beim Springseilspringen - überkreuzen
- einen Poi mit dem Bein stoppen und in die andere Richtung weiterspielen

Bei uns hat sich herausgestellt, dass 50g eine gute Entscheidung war. Ab und zu werden die Poi nämlich selbstständig und erwachen zum Leben und dann wollen sie mal am Kopf oder Rücken Körperkontakt - wir müssen ihnen allerdings noch beibringen, dabei nicht so stürmisch zu sein. *lach*

1 Kommentar:

  1. Was es nicht alles gibt :O)
    Toll, daß Du Dir die Teile selber machen konntest :O)
    Viel Spaß damit!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen