Samstag, 1. Februar 2020

(Schon wieder) neuer Boden im Wohnzimmer oder (hahaha) Großputz vor Weihnachten

RÜCKBLICK:

Als wir unser Haus gekauft haben, lag ein toller Boden drin: Echtholzparkett.
Wohnbereich

Essbereich - noch mit Wand zur Küche

Allerdings mit Wasserschäden. Dieser Boden war trotz drei Anfragen bei Aufbereitern wohl nicht zu retten, also flog er im Januar raus. Wir haben dann mit Hilfe von einem Freund angefangen, den neuen Boden zu verlegen. Vinyl-Klicklaminat. In der Hoffnung, dass die umgestürzten Wassergläser keinen Schaden anrichten und das Vinyl ein wenig von unten wärmt. Der Freund hat beim Verlegen ganz schön geflucht, weil der Boden doch nicht so eben war, wie es den Anschein hatte. Fertig geworden sind wir vor Einzug auch nicht.

irreparabel *grmf*
Dann gab es noch den Wasserrohrbruch und die lange Phase der Bautrocknung. Irgendwann durfte die Versicherung dann die ganzen Löcher verschließen (Ich rede jetzt bereits von April!) . Dann kam mein Mann ins Krankenhaus und ich brauchte unbedingt einen Rückzugsort. Wohnzimmer ohne Couch, ohne TV, ohne Boden, blanker Esstrich. Das ging gar nicht in der Zeit. Also hatte ich eine Firma gesucht, die unseren Boden verlegt. Ich hatte sogar darauf bestanden, dass sie vorher eine Ausgleichsmasse gießen. Wollten sie erst nicht, aber dann haben sie es doch gemacht. (Falls es noch einmal jemand mit Bilder nachlesen möchte - hier lang)

Eigentlich war jetzt alles gut. Eigentlich....

.... denn schon nach wenigen Tagen zog sich das Laminat auseinander

- natürlich genau in der Mitte vom Wohnzimmer, wo man immer langläuft und immer hinsieht.
- Hinter der Wohnzimmerschrankwand war die Abschlussplatte quasi auch nur lose drin.
- Am Übergang zur Küche zog sich ebenfalls alles auseinander.
- Auch Klick-Vinyl-Laminat muss mit Versatz verlegt werden, das wurde an einigen Stellen mit einer Breite von einem Daumen gemacht. Geht gar nicht und hielt auch nicht.
- Die Sockelleiste war so schleußlich: teilweise "schwebte" sie bis zu 10mm über dem Boden.
- Die Ecken war nicht schön gesägt, vollkommen ausgefranzt und die "Ecke nicht getroffen".

ohne Worte

schwebende Sockelleiste

Ecken - geht das echt nicht besser?

noch mehr schwebende Sockelleiste


Mitten im Wohnzimmer - ein Spalt und zu wenig Versatz

"sauber" eingearbeiteter Heizkörper


Profis waren das nicht. Und die Bilder sind nur eine kleine Auswahl!

Also durfte die Firma nochmals antreten zum Ausbessern. Ausbessern im Sinne von: sie schmieren mal hier mal dort Silikon hin und meckern, dass man den Boden bei uns gar nicht hätte verlegen dürfen und wenn, dann höchstens mit einem Schreiben, dass sie dafür keine Verantwortung übernehmen. Pech gehabt, Jungs! Das habt ihr mir vorher nicht gesagt, mich nichts unterschreiben lassen. Wirklich toll sah der Boden immer noch nicht aus. Aber immerhin konnte ich jetzt sitzen und fernsehen und mal ausruhen. Und auch die eine oder andere Kiste endlich aus dem Keller hochtragen und einräumen - Juhu! Ich bin zeitlich inzwischen in den Sommerferien! - Meine Mama kam zu Besuch und hat mir fleißig geholfen.
mit Silikon ausgebesserte Ecke

Abstand Sockelleiste zur Wand - ebenfalls mit Silikn zugesschmiert - zumindest teilweise mit recht "unüblichen" Übergängen

Sockelleiste zur Küche - erst geschwebt, nun verklebt - aber immer noch schief und nicht schön

Eigentlich hatte ich dann schon die Nase voll und wollte einfach die restlichen Fehlarbeiten selbst mit Silikon zuschmieren. Zum Glück hat mich ein Mitarbeiter im Baumarkt beraten und meinte: Bestehen Sie darauf, dass die Firma alle Ausbesserungen übernimmt, Sie haben darauf Garantie, Sie haben dafür viel Geld gezahlt.

Also gut, Arschbacken zusammengekniffen. Wieder die Firma antreten lassen. Es kam wieder ein anderer Mitarbeiter. Die Flukutation ist dort immens und das obwohl die wohl alle miteinander verwandt und verschwägert sind (oder die Frau vom Chef verführen wollten - egal)

Auf einmal hieß es: Wir verlegen Ihnen den Boden komplett neu! WAM!

Wir mussten uns dann einen neuen Boden aus dem Katalog aussuchen, der wurde bestellt und dann geschah...... NIX! Über 3 Monate nichts, nothing, gar nichts.

Also wieder diverse Mal angerufen und immer hübsch artig nachgefragt. Zum Glück ist die Ansprechpartnerin über die Versicherung sehr freundlich. Und Nikolaus hieß es dann: Wir kommen nächstes Wochenende.

Ähm, vor Weihnachten! In der stressigsten Zeit! Wir hatten schon Deko gestellt.

Innerhalb von einer Woche wieder alle Bücher, CD´s, Geschirr und "Zeug" in Kisten verstaut. Voll der Flashback. Anders kann man das gar nicht sagen. Vor nicht einmal einem Jahr erst umgezogen und nun wieder alles verpacken. Mein Mann hat mit denen im Sommer eigentlich abgesprochen, dass sie dann alles leer räumen und raustragen, bzw. die Möbel erst in die eine Hälfte bringen und dann in die andere Hälfte. Ich habe meinem Mann da zum Glück in den Arsch getreten und mich durchgesetzt.

Mal wieder Umzugskisten - ich kann sie nicht mehr sehen

schon leer

hier noch nicht - man so viel Zeugs


15.12. - ein Samstag - früh aufstehen, die letzten Sachen (TV etc.) rausstellen, Kaffee kochen für die Handwerker.... warten..... ja, warten,

9 Uhr: kein Handwerker

9:30 Uhr: kein Handwerker - Zorn macht sich breit - ok, mal anrufen.

Mein Mann erwischt einen - juhu - aber die Nachricht "Nein, wir sollen heut kommen, davon weiß er nichts. - Was? der? Ne, der hat fristlos gekündigt"

Ich schwanke zwischen ausrasten und durchdrehen oder einfach laut loslachen

10 Uhr: wir versuchen weiter jemanden zu erreichen.

Mein Mann wieder erfolgreich: "Nein, ich habe nicht gekündigt, wir sind auf dem Weg. Die Weihnachtsfeier war gestern so heftig. Wir hatten ja ab 9 Uhr gesagt. Wir kommen aber nur zu zweit statt zu dritt."

OK, erstmal beruhigen. Sie kommen.

Eineinhalb Stunden später!
Welch Einstellung manche Menschen haben - unglaublich.

11:30 Entsetzen bei den Handwerkern, weil der Raum noch so "voll" ist.

Einen Kaffee später fangen sie dann doch endlich an. Ehrlich, ich hatte meine Zweifel aufgrund der Weihnachtsfeier. Aber, es ist bedeutend besser verlegt worden als vorher. Die Ecken sind besser getroffen. Perfekt - scheiß drauf. Egal, ich will jetzt in der Beziehung nur noch meine Ruhe.

endlich wird der Boden abgeschliffen

voller Körpereinsatz

bei der Arbeit

Dann kommen sie an die Balkontür, die große Balkontür - SCHEISSE!
Die Stelle, die ursprünglich über die Versicherung behoben worden ist - NASS!


Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir erstmal versuchen herauszubekommen, wo da Wasser herkommen könnte, sie lassen die letzten zwei Reihen offen. Sollen wir dann selbst machen..... ist klar, ich habe noch nie irgendwas verklebt und auch keine entsprechenden Materialen um den Kleber in der richtigen Menge dort zu verteilen. Da werden wir sie wohl noch einmal kommen lassen müssen - aber das erst im neuen Jahr. Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass von Außen der Beton gebröckelt ist und wenn wir die Fensterfront neu machen lassen, dann wird das gerade mit abgedichtet.
zwei Bahnen sind offen

Das ist außen - ich vermute von hier kommt die Nässe rein


Der nächste Schreck folgt sogleich: Die Sockelleiste ist zu klein. Sie ist wohl niedriger als die erste. Dabei haben wir schon die hochwertigere genommen. OK, später war es dann doch nicht so schlimm und angenagelt hat sie dann doch genau gepasst. Aber erstmal mussten wir die Handwerker noch mit mehr Kaffee und Cookies "trösten".

Kurz vor 17 Uhr sind sie dann wieder verschwunden - und wir? Wir mussten wieder Möbel rücken, Schränke einräumen, das Zeug aus der Garage schleppen - ICH WILL NICHT MEHR - NIE (!!!) WIEDER KISTEN PACKEN. Ich habe sowas von die Nase voll.

und alles wieder retour


Da ich aber ein Optimist bin, habe ich auch was feines an der Geschichte gefunden - neben den Haupteffekt natürlich, dass der Boden neu ist. So gründlich habe ich vor Weihnachten auch noch nie aufgeräumt *prust, wenn man schon nicht weinen kann!*


Nachtrag:
So ganz super ist es immer noch nicht. An zwei Stellen haben sie den Boden so blöd verklebt, dass sich eine Ecke hebt. Es ist aber gemeldet und die Versicherung wird sich drum kümmern.
Die Sockelleiste ist auch deutlich besser zugeschnitten als beim ersten Mal, 100% gefällt es mir immer noch nicht. Liegt vielleicht einfach an dem Gerät mit dem exakt im Winkel zugedrückt wird ohne die Sockelleiste zu zerschneiden.
an der Wohnzimmertür

neben der Couch
Die eine Stelle ist neben der Couch - fällt also nur mir auf. Die andere Stelle ist allerdings genau im Eingangsbereich von der Wohnzimmertür. Da wo man immer drüber läuft. Das kann nicht so bleiben.

Wieso ist es nur so schwer mit dem Handwerk? Oder habe ich zu hohe Ansprüche?

Nachtrag zum Nachtrag
- oder wieso schreibe ich nur immer so fleißig und so lang und lasse es dann ewig liegen?
 Die Handwerker kamen noch einmal und haben die beiden Ecken ausgebessert. Sie haben uns auch erklärt, was wir tun können, falls das mal wieder passieren sollte (Mit einer Nadel einen Tropfen sekundenkleber unter die Lücke und dann ordentlich fest drücken)

In dem Sinne harren wir jetzt mal, wie sich der Boden auf Dauer macht - GEIL (sorry ob der Wortwahl) sieht er ja aus!

1 Kommentar:

  1. Hej Sonja,
    Was für eine Odyssee! Wenn ich handwerker bezahle, muss es dann auch ordentlich werden. Aber das Problem haben wir hier auch...man muss hartnäckig bleiben und auf seinem recht bestehen. Silikon geht gar nicht, da kann man nicht überstreichen....und die Verlegung war ja eine Katastrophe:0) ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen