Mittwoch, 26. Februar 2020

Pitsch Patsch Pinguin

Es ist Aschermittwoch - ich weiß.

Aber gestern bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Da ich aber "echt stolz" auf mein Fastnachtskostüm bin, blogge ich das halt einfach heut noch. BASTA!

Die Kita der Prinzessin läuft jedes Jahr im Ortsteil zu Fastnacht mit. Einmal war ich mit dem Prinz (als Räuber Hotzenplotz) und der Prinzessin als Froschkönigin in der Manduca unterwegs. Danach hat es die Jahre irgendwie nie geklappt: mal verschlafen, mal verregnet, mal verreist oder erkältet. Dieses Jahr ist das letztes Jahr, in dem ich als Kita-Kind-Mama den Umzug mitlaufen konnte. (Im Ernst, ab Sommer hab eich zwei Schulkinder! Ich kann es noch gar nicht fassen!)

Am Montag hat die Prinzessin erfahren, dass ihre beste Freundin den Umzug mitlaufen wird. Da wollte die Prinzessin doch nicht Kamelle fangen, sondern werfen. Sie hat ja jede Menge Kostüme, aber ich? kein eines!

Die Prinzessin hat sich natürlich als Prinzessin verkleidet und ich? Als Pinguin. *lach*

Es musste etwas sein, was schnell geht. Es musste etwas sein, wo ich alle Materialen daheim habe.


Für die Mütze habe ich ein bereits zerschnittes Shirt genutzt, es gab nur noch die Hälfte der Rückseite. Aber es hat eben gelangt. Das weiß der Augen ist aus einer Gardine - aus dem Rest habe ich schon einmal ein tolles Sommerkleid genäht. Das schwarz ist aus Wollwalk, den ich mal geschenkt bekommen habe - erinnert sich noch wer an Wollwalkdrachenmantel? Der Schnabel ist aus einem nicht mehr sauber zu bekommenen Shirt. Dann habe ich ein weißes Tuch oder Schal gesucht für den Bauch - weiß ist ja so gar nicht meine Farbe. Fündig bin ich dann bei einem Werbebeutel geworden. Die Werbung habe ich blitzschnell mit einem bunten Herz übernäht. Der Rest erinnerte an eine Fliege. Auch das geschwind umgesetzt. Damit das schon steif bleibt, habe ich einen Eisstiel von hinten gegengenäht. Zum Schluss hatte ich dann noch die tolle Idee, die Schwimmflossen vom Prinzen mit gelben Stoff zu umspannen und so Patschfüsschen draus zu formen. In der Wohnung waren die auch echt super! Draußen ging das gar nicht - naja, oder es lag dran, dass ich ja quasi am Dienstag das erste Mal wieder richtig draußen unterwegs war, nachdem ich ja solch Schmerzen in den Füßen hatte. Wer weiß.


Auf alle Fälle bin ich so gut verkleidet und leicht als Pinguin erkennbar unterwegs gewesen. Der Draiser Umzug ist herrlich gewesen, das Wetter hat gehalten. Die Stimmung war gut. Die Strecke ist angenehm und gut zu bewältigen. Es gibt "Versorgungsstationen" an der Strecke: Kreppel, Schmalzstulle, Kuchen, Negerkuss, Glühwein, Kirschwein, Apfelsaft, Bier. Highlight war die Schluckimpfung gegen das Corona-Virus: Jägermeister *lach*

Ach ja, und das Prinzessinnenkleid war natürlich kaputt. Die Prinzessin trägt es ja oft genug auch daheim oder in der Kita. Und dabei sie wohl einmal auf den Saum getreten. Naja,.... das ging auch recht schnell. Ebenso wie die Naht an ihrem Handschuh.




Trocken bis zum Schluss
Schnittmiuster: keines
Idee: Pinterest
Umsetzung: meine eigene
Kosten: quasi 0,00 €, da alles Material aus dem Bestand und alles recycling.
Zeit: ca. 2,5 Stunden ohne Internetinspirationssuchen
verlinkt mit: Creadienstag

3 Kommentare:

  1. Kicher...☺☺☺❤wie cool ist das denn?! PINGU! eure Kostüme sehen genial aus, Sonja...der Pinguin ist der Hammer! Ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank!
      Als Berliner Urpflanze kann ich mit Fastnacht ja wirklich nichts anfangen, aber den Kinder bzw. der Tochter zuliebe mache ich das gern! Sie wächst immerhin in Mainz auf. Da gehört Fastnacht einfach dazu und den Part will und werde ich ihr nicht vorenthalten!

      LG
      Zottellotte Sonja

      Löschen
  2. Ich bin hin und weg von dem Pinguin Kostüm. Da muss nan erst mal drauf kommen. Dabei hab ich als Nordlicht das gar nicht so mit dem Karneval. Aber Ehre wem Ehre verdient. Auch noch nach Aschermittwoch!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen