Freitag, 11. Mai 2018

Freutag: Kinderzimmer - completed

Misson: Kinderzimmer - completed (sofern das bei einem so belebten Zimmer überhaupt geht)


Fleißiges Mainzelmädchen
Letzte Woche hatte ich ja von unserem Großprojekt schon berichtet. Jetzt ist es fertig! Und der Anblick ist WOW - nicht nur für mich, sondern auch für die Kinder und die Besucherkinder und überhaupt die GANZE Welt *lach*

Das Hochbett kam tatsächlich noch am Freitag und wurde von mir und der Prinzessin fachmännisch aufgebaut. (Am Samstag hat dann mein Mann fleißig mitgeholfen.) Der Prinz hatte Besuch von seinem Freund - alle beide haben mir hin und wieder das eine Teil gehalten, mir aber ansonsten einfach Platz gelassen, damit ich denken und bauen kann.

5 Minuten Küchen-Auszeit - 15 Minuten Putzen
Die Anleitung von dem Bett - nun ja, sagen wir mal so: als IKEAbanerin habe ich genug Aufbauerfahrung - war sehr dünn. Es gab genau 3 Bilder. Einmal wie das Bett aussehen soll, ein Bild vom Bett unten mit 3 Vergrößerungen für Schraubverbindungen und ein Bild für oben. Keine Reihenfolge, nichts. Dann war es leider auch sehr staubig, klar, das kann ich abwischen, aber so schlimm hatte ich das bisher noch nicht erlebt. Einige Dübellöcher waren viel zu tief, so dass der Dübel einfach verschwunden ist, einige Schraublöcher war als Dübellöcher vorgebohrt, eines hat komplett gefehlt, ein paar Schrauben waren zu viel, andere dafür zu wenig, eine war verformt. ABER: und da bin ich stolz: Das Bett steht! und es steht sehr stabil! (Die Firma habe ich diesbezüglich übrigens angeschrieben, meine eMail wurde innerhalb von 20 Minuten beantwortet und ich bekam einen Preisnachlass von 5 %. Na, wenn das nichts ist.) Und noch ein Wort zum Hochbet, dann ist aber auch Schluss: Es ist weiß und klassisch, hat eine steile Leiter, die Nische ist 75 cm hoch, unter dem Bett sind zwei Schubkästen und das Bett kann in zwei einzelne Betten geteilt werden.

Das Hochbett stand. Jetzt mußte es in einen rosa Prinzessinentraum und ein Piratennest (oder Piratenhöhle) verwandelt werden.

bei Nacht
bei Tag
Für den Mädchentraum gab es ein rosa Moskitonetz, eine Lichterkette mit weißen Rosen, die aber pink leuchten, dazu ein ein neues rosa Spannbettlaken, endlich große Bettwäsche mit Anne&Elsa (sie sind bei der Prinzessin noch mächtig hoch im Kurs!) Ich habe auch schon oben zur Probe gelegen - es ist toll.

Piratenhöhle
Mädchen- und Jugentraum!
Die Piratenhöhle habe ich erst gestern fertig bekommen. In meinen Maßen gab es natürlich nichts fertiges zu kaufen, oder es sah häßlich aus oder war zu teuer oder beides. Also mit dem Prinz nach Stoffen geshoppt. Zum Glück mag er das und hat sich gleich den ausgesucht, den wir schon einmal bei seinem Geburtstag für die Augenklappen genutzt haben. Mir war nur schwarz mit Totenköpfen, die ein buntes Kopftuch tagen, aber zu dunkel. Ich konnte ihn dann überreden, den Eingang in türkisblau zu machen. (Zur Entstehung von dem Vorhang schreibe ich bestimmt noch einen eigenen Post.) Auch er bekam neue Bettwäsche, dunkelblau mit Sternen und Totenköpfen und ein blaues Spannbettlaken. Seine Lichterkette, Ratankanonenkugeln, ist leider noch unterwegs, aber diese kann ja jederzeit auch nachträglich eingebaut werden.


Schreibtisch
Das Gitterbett habe ich auf den Kopf gestellt, die Sperrholzplatte quasi verkehrtherum eingebaut - FERTIG. Eigentlich wollte ich noch die kleinen Beinchen absägen und die Tischplatte weiß lackieren oder aber mit Folie bekleben (Folie ist wohl nicht belastbar genug), aber jetzt nach ein paar Tagen stört es mich schon gar nicht mehr, auch dass die Platte kleine Löcher hat.
Der Schreibtisch hat eine Fläche von 70*120cm, beide Kinder bauen dort ihre Spielfiguren auf. Eigentlich war er auch für die Hausaufgaben gedacht.... aber es ist ein Kinderzimmer und wenn sie am Schreitisch spielen, liegt nichts auf dem Boden *g* Unter dem Schreibtisch ist auch noch Stauraum für die Lego-, Playmobil- und Waffenkiste. 


Selbstredend gab es auch noch Schreibtischstühle dazu. Der Prinz steht ja eigentlich auf grün, so einen Drehstuhl hat er gesehen und wollte ihn haben (Ausstellungsstück, 40 € statt 70 € *freu*), auf blau, passend zum Vorhang vom Bett, konnte ich ihn nicht überreden. Die Prinzessin brauchte auch einen, die Kinderstühle sind einfach zu niedrig), in rosa mit Ballerina.

großes Regal und Kleiderschrank
Der Kleiderschrank ist in die eine Ecke verbannt worden, wir hätten ihn abbauen müssen, um ihn aus dem Kinderzimmer zu bekommen. Ausgeräumt war er schon für den "liegend transport", aber die Winkel in unserer Wohnung sind einfach zu klein. Beim Einräumen habe ich ihn nebenbei (mal wieder) durchsortiert. 

Regal aufrecht
Nebendran steht jetzt das große Regal mit den Büchern und Kassetten. Das eine kleine Regal steht gegenüber dem Bett, hier sind die Spiele und Puzzle zu Hause.  Und das letzte kleine Regal (früher auf dem großen und deswegen wenig genutzt) steht nun aufrecht an der Stirnseite vom Bett. So hat die Höhle noch mehr Schutz, der Durchgang ins Zimmer ist breiter und die Prinzessin kann oben die Fläche als Nutzen - Bücher, Lampe, Spielzeug, .... 
Regal quer

Die Wickelkommode ist raus, das alte Hochbett verschenkt - auch wenn beiden Kindern der Abschied hier ein wenig schwer gefallen ist. Die Kuschelmatratze von unten drunter hat jetzt auch kleinen Platz mehr, sie wurde gestern abgeholt. Beim Einräumen habe ich versucht ein wenig durchzusehen, was inzwischen viel zu "klein" ist, womit sie nicht mehr spielen, was kaputt ist, was nicht mehr genutzt wird. Entweder halt für Müll, Keller oder weg. Das ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen, wenn beide Kinder dabei sind. Selbst Babyspielzeug ist dann - zumindest kurzfristig - wieder attraktiv.

Gesamteindruck Kinderzimmer
Und jetzt freuen wir uns über unser neues Zimmer - über die Größe und die Helligkeit und die Ordnung!

Mal sehen, über was sich die anderen so freuen (klick).

1 Kommentar:

  1. Sieht ja mal Klasse aus!!¨Alle Daumen hoch!!! Wir haben ein ähnliches Bett und die Jungs schlafen untereinander, das finde ich ebenfalls sehr cool. Sieht toll aus!!! Da wünsche ich den Bewohnern natürlich viel Spass!
    Ganz herzlich, Rita

    AntwortenLöschen