Samstag, 26. Mai 2018

Pfingstwanderung

Pfade entdecken
Open Ohr und Pfingsten gehört für meinen Mann felsenfest zusammen. Das Open Ohr ist ein Festival auf der Zitadelle in Mainz - seit 44 Jahren. Mein Mann geht immer hin, ich war auch schon dort. Es ist schön, man trifft viele Bekannte, aber so ganz mein Ding ist es einfach nicht. Ich finde es einfach zu voll, zu laut, zu teuer, zu viel anstehen, zu heiß oder zu nass oder beides!

Baumkrone? Baumwurzel?
Aber da mein Mann es liebt, darf er hingehen. Ich habe dann mit den Kindern und einer befreundeten Familie und einem Päarchen von ihnen eine Pfingstwanderung im Binger Wald unternommen.

Hängebrücke im Binger Wald
Der Binger Wald ist für uns gut erreichbar mit dem Auto, aber bisher war ich noch nie dort gewesen. Nun stand letzte Woche etwas über eine Klamm in der Zeitung, schnell stand fest: nichts mit kleinen Kindern, Kinderwagen schon mal gar nicht, ABER ich habe einen Hinweis auf einen Erlebnispfad gefunden. 4,5 km lang und mit 44 Stationen für die Kinder. Perfekt.

auf dem Hochstand
Das Treffen auf dem Parkplatz hat sehr gut geklappt. Der Weg ist gut ausgeschildert und die Kinder konnten gleich losflitzen. Auch der Kinderwagen ist kein Hindernis - großteils eben, aber mit einer größeren Steigung. Die Hinweistafeln oder Stationen waren mit Freund dann allerdings für den Prinzen nicht ganz so wichtig, aber es gibt auch Highlights, wo es etwas "handfestes" gibt - ein römisches Gutshaus, einen Holzsteg, kopfstehende Bäume, einen Sinnespfad, einen großen Hochstand, Musik im Wald, Klangstein und als absoluter Höhepunkt: eine Hängebrücke. Man kann die schaukeln!

Summstein
Musizieren
Den Rundweg kann man an mehreren Stellen abkürzen, die letzten 500 m haben wir uns geschenkt und so gerade noch rechtzeitig das Auto erreicht, bevor es einen Wolkenbruch gegeben hat. Ja, auch Regen gehört zu Pfingsten und zum Open Ohr dazu *lach*.

Ich denke, wir werden die Runde noch einmal als Familie machen - und uns Zeit nehmen für "den höchsten Baum", das "Baumtelefon" und all die anderen unauffälligeren Stationen. Dann allerdings mit Insektenspray. Die Mücken konnten einen ganz schön stänkern. *grummel*





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen