Mittwoch, 10. Juli 2024

Diarama: Der Froschkönig

Nun ist es endlich soweit: Der Prinz hat sein fertiges Diarama nach Hause gebracht. Nachdem wir uns im Maärz bereits Gedanken über das Märchen gemacht und ebenfalls bereits im März eine Prinzessin gebastelt haben (Klick) und es im April bereits in die heiße Endphase mit der Deko gegangen ist (Klick) , wurde das Kunstwerk meines Prinzen (und natürlich auch die Kunstweke der anderen Kinder) vor Pfingsten fertig. Und jetzt zum Ende des Schuljahres durfte er es endlich mit nach Hause nehmen. Ich platze vor Stolz. Es ist so schön oder sogar noch schöner geworden als ich mir das habe vorstellen können. Es ist eigentlich nur bedauerlich, dass ich nicht die anderen Werke zu Gesicht bekomme, wo ich doch so auf Märchen stehe.

Szene aus der Froschkönig

Das Hintergrundbild hat der Prinz am Tablet selbst entworfen. Der Boden im Diarama ist aus Servierte und Tusche. Über den Brunnen, den Baum und die Prinzessin hatte ich ja bereits geschrieben. Die Idee mit dem Zaun ist mir beim Gassigehen gekommen. Spontan zwei dünne Äste mitgenommen und gemeinsam mit meinem Prinz einen Zaun gebastelt. Die Büsche sind komplett in der Schule entstanden. Ebenso der "Papp"weg, der noch einmal etwas Tiefe beiträgt und eine Verbindung zum Hintergrund schafft.


hier das Diarama im Schuhkarton

Was mich besonders freut ist die Benotung: Der Prinz hat eine glatte 1 auf sein Projekt bekommen, mit dem Kommentar "toll und detailliert gestaltet". Ganz im Ernst: So macht Kunst Spaß. Das hätten die Lehrer mal in meiner Schule machen sollen.

Auf der Rückseite steht die Kurzgeschichte

Kurzgeschichte von der Rückseite:

Prinzessin

Es war einmal eine Prinzessin, die schönste ihres Landes. An einem heißen Tag ging sie in den Wald zu einem Brunnen, wo sie dann ihre goldene Kugel hoch wurf , um sie dann wieder zu fangen, aber dann fiel die Kugel in den Brunnen. Die Prinzessin war traurig, aber dann kam ein Frosch aus dem Brunnen mit ihrer Kugel in der Hand und sagte: "Weine nicht, ich habe deine Kugel und ich gebe sie dir auch, wenn du  mir auch etwas gibst." Die Prinzessin akzeptierte die Abmachung und nahm den Frosch mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen