Dienstag, 2. Juli 2024

Halbjahresstatistik

Das Jahr ist zur Hälfte um - und das mit einer Geschwindigkeit, die mich schwindelig macht. Die ersten 6 Monate sind vorbei, nur noch 6 Monate und dann ist das Jahr um.

Im Juni war ich zum Teil noch Strohwitwe gewesen. Dennoch bin ich weiterhin fleißig mit dem Rad zur Arbeit gesaust und habe mit den Kids und Buffy tolle Ausflüge unternommen - nur das Bloggen kam etwas kürzer (gut, dass ich ein bissel was vorbereitet hatte).

Das Wetter war für mich top. Nicht zu warm, nicht zu sonnig, nicht zu windig oder gar stürmisch und der Regen hatte genug Pausen. Allerdings wurde es zum Ende knackig heiß, von jetzt auf gleich und dann auch direkt mit heftigen Gewitter.

Schauen wir einmal zu meinem Lieblingsmotiv - im Sommer meist zugewachsen und tatsächlich langweiliger, weil der Himmel nicht so viel zu bieten hat.








Zur Abwechslung einmal am Abend

Im Nieselregen





ohne Filter: gelbe Gewitterwolken


Nun denn, schauen wir uns einmal meine geliebten Zahlen an: Ich bin im Juni immerhin 253,1 km geradelt. Das war nicht nur der Weg zur Arbeit, sondern auch ab und an ein kleiner Umweg über die Uniklinik und danach übers Feld nach Hause. Außerdem ist bei der Prinzessin Fahrradprüfung angesagt. Dafür muss sie mit dem Rad zur Schule fahren. Gar nicht so einfach, wenn es immer bergab (und damit schnell) und direkt bergauf (und damit anstrengend für die Beine) geht. Nachdem die erste Fahrt rund 45 Minuten gedauert hat, hat sie sich auf ca. 15 Minuten gesteigert. Eine gute Leistung! Es gibt noch Abschnitte da muss sie absteigen und schieben, aber es wird jeden Tag besser. Aber auch für mich hieß es an den Tagen einfach mal 4 km mehr auf meiner Uhr. Sie hat sogar gefallen am Mit-dem-Rad-zur-Schule gefunden, denn sie ist nicht nur zu den Übungstagen geradelt. Mir ist es recht, denn so übt sie fleißig.

 

Geradelt wurde tatsächlich noch sehr oft mit Mütze unterm Helm und mit Langarmshirt, wahlweise sogar noch mit der dicken Jacke, die ich auch im Winter nutze. ABER es gab auch Tage an denen ich kurzärmig gefahren bin.

Mit 253 km bin ich also in meinem rechnerischen Soll, um am Ende des Jahres doch noch auf 2500 km zu kommen. Bei der Hälfte der Zeit sind es immerhin knapp 42 %. Es bleibt also doch noch spannend.

  • Januar    140 km
  • Februar  185,5 km (laut google waren es nur 172 km)
  • März      147,3 km
  • April      245,7 km
  • Mai          71,1 km
  • Juni       253,1 km

Aufstellung über die ganzen Jahre:

  • 2018:       233 km
  • 2019:           0 km
  • 2020:    1.424 km
  • 2021:    2.064 km
  • 2022:    3.137 km
  • 2023:    2.434 km
  • 2024:    1.046 km (vorläufig)

Unglaublich: Ich bin bereits 10.338 km mit meinem Radel unterwegs! Und ich bedauere nur, dass ich mir nicht schon eher ein e-Bike zugelegt habe UND dass ich nicht schneller ein Ersatz-Ladegerät gekauft habe. Und auch wenn mir gesagt wurde, so ein günstiges Bike taugt nichts, bin ich hochzufrieden.

Kommen wir nun zu meiner 4-Mio-Schritte-Challenge. Am 21.06. habe ich 2 Mio. Schritte geknackt! Und damit 9 Tage vor der Zeit mein halbjährliches Schritte-Ziel erreicht. Hier habe ich doch glatt drüber gebloggt.

  • Jan: 343.465 (durchschnittlich 11.080 Schritte am Tag)
  • Feb: 346.600 (durchschnittlich 11.952 Schritte am Tag)
  • Mrz: 366.501 (durchschnittlich 11.823 Schritte am Tag)
  • Apr: 331.697 (durchschnittlich 11.057 Schritte am Tag) 
  • Mai: 322.868 (durchschnittlich 10.415 Schritte am Tag) 
  • Juni: 390.230 (durchschnittlich 13.008 Schritte am Tag)
 

Der Hintergrund ist natürlich nicht so schön, denn dadurch, dass mein Mainzelmann im Krankenhaus war, musste ich alle Runden mit Buffy selbst laufen - normalerweise teilen wir uns hier aber ein wenig auf. 

 In 2024 bin ich bereits 2.101.361 Schritte gegangen! Und komme auf einen täglichen Durchschnitt von 11.546 Schritten. Für eine Vollzeitbürokraft gar nicht mal so schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen