Montag, 18. März 2024

Märchenprinzessin

Als der Prinz mir von seinem neuesten Projekt in Kunst erzählt hat, war ich direkt begeistert. Er leider nicht - aber durch meine Begeisterung hat sich das ganz schnell geändert.

Wollt ihr wissen, was sie machen?

Sie basteln aus einem Schuhkarton eine (Schlüssel-)Szene aus einem Märchen.

Ich bin hier ein echtes Mädchen und ich liebe Märchen. Sofort hatte ich 100 tolle Szenen im Kopf und genauso schnell wieder verworfen. Denn erstens soll es ja Kunst vom Prinz sein und dann soll es ja auch umsetzbar sein.

Bingo: Ich habe eine Idee! Ich bin verliebt! Ich reiße meinen Prinz mit! Die Umsetzung ist möglich!

Der Froschkönig

Ich habe noch nicht gesehen, was der Prinz in der Schule gemacht hat. Er sagte, er habe den Schuhkarton mit grüner Serviette beklebt. Er hat einige Büsche aus Pappe ausgeschnitten und bemalt, damit das Diarama plastisch wird. Anschließend hat er am Tablet (in Rücksprache mit seinem Kunstlehrer) ein Hintergrundbild gestaltet. Hier habe ich den Auftrag das irgendwie auszudrucken. Gesehen habe ich es nur am Anfang - er hatte jede Menge Bäume gezeichnet und dann sollte noch ein Märchenschloss dazu kommen.

Für den Brunnen hatte ich plötzlich eine Eingebung. Eine graue Socken mit schöner Struktur soll der Brunnen sein. Damit die Socke in Form bleibt haben wir einen Pappbecher gekürzt und in die Socke gesteckt. Das Wasser besteht aus mit Tusche blaugefärbter Füllwatte, die unsere Buffy immer und immer wieder aus ihrem Knochen holt.

Die goldene Kugel besteht aus der Verpackung einer Schokolade. Gar nicht so einfach sie so zu rollen, dass kein Silber raus blitzt.

Fehlt nur noch die Prinzessin.

Prinzessin
 

Puh, so richtig Vorstellung hatte ich nicht wie sie aussehen wird, wenn wir fertig sind. Wir haben uns Deckel von Einwegflaschen geschnappt. Diese haben wir zu Schuhen degradiert. Die Beine und die Arme bestehen aus den Rollen von den Kotbeuteln. Der Körper wurde recht spontan aus einem Ü-Ei geboren. Einen runden Kopf hatten wir nicht gefunden, aber ein weißes Ü-Ei. Wer sagt denn, dass man es nur als ganzes Nutzen kann? Genau - niemand. Damit es von hinten nicht seltsam aussieht, bekam die Prinzessin standesgemäß langes blondes Haar (Ach eben fällt mir etwas auf! Die Krone fehlt!). Jetzt fehlt nur noch ein Kleid. Zielsicher greift mein Prinz auf rosa. Ich hatte mich kurz gewundert, er merkt es und mein "Klar, rosa. Das ist ......" OK, mein Prinz hat schon so viel verstanden, aber  finde ich gut, dass er sich an ungeschriebene Gesetze schon halten möchte? Gerade in der Kunst! Hier kann er sich doch austoben! Wie auch immer: Nun hat die Prinzessin ein schulterfreies Ballkleid mit breitem Gürtel. (ok, dass die Hände fehlen, weiß ich. Aber ich habe keine Lösung und der Prinz ist zufrieden.)

 

Brunnen

Was fehlt noch? Der Frosch .... der kommt bei uns nicht aus dem Brunnen, sondern aus dem Bad und muss nachdem er das Diarama vervollständigt hat, wieder zurück ins Bad.

Ich hoffe so sehr, dass ich das vollständige Diarama auch zu Gesicht bekomme. Ich würde mir wünschen, dass ich auch die der anderen Klassenkameraden zu sehen bekomme. Am schönsten wäre es, wenn jedes Kind mir dazu auch die passende Geschichte erzählt. BOAH, wie ich Märchen liebe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen