Mittwoch, 19. April 2023

Lab-Caching in Berlin

Ich habe wirklich gefallen an Adventure Labs gefunden. Adventure Labs sind eine besondere Spieleart im Geocaching. Hier wird keine pyhsikalische Dose gesucht, sondern in der Regel 5 Stationen besucht und dabei Fragen beantwortet. Dieses Spiel kann teilweise unter 30 Minuten gespielt werden, aber es gibt auch welche, die über 2 Stunden dauern. Ganz nach Lust und Laune bzw. freier Zeit. Bei einigen Adventure Labs gibt es dann am Ende noch eine Bonus-Dose. Diese ist in der Karte als Mystery gekennzeichnet.

In Berlin habe ich bisher noch keinen Adventure Lab gespielt - sprich ich hatte die volle Auswahl *lach*.

Das schöne an dieser Spieleart ist, dass man Orte entdeckt oder Informationen zu Orten findet, die man sonst nicht kennengelernt hätte ODER aber auch solch Orte, die man kennt und doch nicht gesehen hat ODER es als Sightseeing in einer neuen Stadt nutzen kann.

Stromkasten in Berlin

Die Stromkästen in Berlin sind "alle" zu kleinen oder auch großen Kunstwerken geworden. (Oder ich habe die "normalen" einfach nicht mehr wahrgenommen.)

Hier war ich in Wittenau unterwegs.

Aus kaputten Brunnen wird Blumenbeet (upcycling im großen Stil)

Mahnmal

Dorfkirche

Meilenstein - und zwar kein dienstlicher

Dann habe meinen alten Weg zu Grundschule abgelaufen. Hier ist ein Pfad der Erinnerung entstanden. Dieser wurde dann mit einem Adventure Lab kombiniert. Meine Tante hat mich hier begleitet. Sie hat zwar die Hinweistafeln gesehen, aber sich erst mit mir die Zeit genommen, diese zu lesen.

Pfad der Erinnerung

Den ganzen Pfad sind wir dann nicht abgelaufen, weil wir meine Oma abholen wollten. Aber den ersten Teil haben wir gesehen und wir werden beim nächsten Mal noch den Rest ablaufen. (Denn die begonnenen Labs werden einfach gespeichert und können zeitlich gestreckt werden.)

Auf dem Bronzepferd saß ich bereits als kleines Mädchen

Kirche

Mahnmauer


In Borsigwalde war ich auch unterwegs. Ehrlicherweise wusste ich nicht einmal, dass Borsigwalde ein eigener Ortsteil in Reinickendorf ist. Dabei war direkt nebendran meine Oberschule.

An einer anderen Schule habe ich das hier gefunden:
Eingang für Mädchen

Eingang für Knaben

Ich liebe es, wenn ein Adventure abgeschlossen ist.

In Alt-Heiligensee war ich tatsächlich nie gewesen. Ich hatte keine Ahnung, dass hier früher einmal eine Straßenbahn gefahren ist. Als wir 1988 nach Reinickendorf gezogen sind, gab es diese schon nicht mehr - nur Busanbindung. Die hatte ich damals kennengelernt, weil ich in die verkehrte Richtung in den Bus gestiegen bin und ich einfach nicht bei meiner Freundin angekommen bin. Damals noch ohne Handy. Damals, wo man noch 20 Pfennige für ein Telefonat eingesteckt hatte und es auch genug Telefonzellen gegegeben hat. Dennoch musste ich alles selbst entscheiden, aussteigen, mitten im Wald, auf den Bus in die Gegenrichtung warten, neue Fahrkarte kaufen. Meine Mama und auch meine Freundin hatten sich echt Sorgen gemacht, weil ich über eine Stunde Verspätung gehabt hatte. Nun habe ich hier ein Adventure Lab gespielt und konnte mich jederzeit mit einem Zwischenstand melden.

Dorfkirche



altes Straßenbahndepot



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen