Montag, 14. November 2022

Haare spenden - Au revoir Rapunzelhaare

Meine Prinzessin ist ein unglaublich großzügiger, warmherziger und hilfsbereiter Mensch. Sie hat mitbekommen, dass man sein eigenes Haare spenden kann. Diese werden kann zu Perücken verarbeitet und Menschen zur Verfügung gestellt, die krankheitsbedingt keine Haare mehr haben. Es gibt verschiedene Organisationen; die Prinzessin hat sich für Kinderkrebshilfe Mainz entschieden.

Sie hatte den Wunsch, sich Rapunzelhaar wachsen zu lassen. Sie hat sich quasi jahrelang nur über ihr Haar definiert. Sie sagte, man erkennt sie über ihr schönes langes Haar. Nachdem sie weit über 40cm spenden konnte und eine vernünftige Haarlänge als "Rest" auf dem Kopf blieb, wurde es ernst. An der Stelle ist die Prinzessin genau wie ich: Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss es jetzt sofort und zwar gleich umgesetzt werden. Kein Zurück mehr. Auch, wenn plötzlich der Bauch wie verrückt kribbelt!

Ich poste selten Bilder von meinen Kindern. Und das erfolgt hier ausdrücklich in Rücksprache mit der Prinzessin, weil sie so anderen Mädchen Mut machen möchte, auch ihre Haare zu spenden, bzw. um aufzuklären, dass so etwas möglich ist.

Auf Wiedersehen Rapunzel-Haar

2 geflochtene Zöpfe + 1 beherzter Schnitt = kein ZURÜCK mehr

Da liegt die Haarspende

frisch gewaschen, mit unbekannten Locken

erstes professionelles Styling

Haar glatt geföhnt über Rundbürste

Abschied nehmen mit Stolz

Es war die richtige Entscheidung

Ich gestehe, mir fiel es dann doch ein wenig schwer, mit ihr diesen Schritt zu gehen. Das Haar war wirklich schön lang. Aber es nervte beim Kämmen, manches Mal auf dem Trampolin und sogar in der Schule, wenn sich ein Haar um die Schraube an der Stuhllehne gewickelt hat. Und auch wenn ich das so glatt geföhnte Haar für ein 8-jähriges Mädchen nicht toll fand, so sehe ich die Augen von der Prinzessin und ihr Glück - sie strahlt so sehr, sie zieht mich damit mit. Vielleicht wird sie die Haare wieder wachsen lassen, um sie dann in zwei bis drei Jahren erneut zu spenden.

 

P.S.

Nachdem die Haare das nächste Mal gewaschen wurden, durften sie einfach wieder Luft trocknen. Das gefällt mir wesentlich besser. Ein kleiner Zopf fürs Schulschwimmen funktioniert auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen